Optionale Kühlung Wechselrichter

  • Kurzes Update: hab gestern 92mm Lüfter bekommen. Die laufen an einem USB Ladegerät mit einem Konverter auf 12V. Die hab ich hinten unter den SH10RT geklemmt. Hält gut, ist ebenfalls sehr leise und sieht sauber aus. Die Temperaturen sind vergleichbar mit denen, als ich die 120mm Lüfter schräg drunter hatte. Ich werde das jetzt mal ein paar Tage beobachten und dann nochmal berichten.


    So siehts aktuell aus:


    Mir gefällt das so eigentlich ganz gut und vielleicht gibt's nochmal ein Upgrade aus dem 3d Drucker, dass nicht die Lüfter direkt eingegeklemmt werden müssen ;)

  • Achte drauf, dass die geplante Einfassung noch ausreichend freien Durchlass lässt, damit bei Stillstand der Lüfter die natürliche, thermische Konvektion möglichst wenig behindert wird.

  • Genau das war für mich auch ein Pluspunkt für die schrägen 120mm Lüfter.

    Kia e-Niro Vision 64 kWh ab 06.2021 (MJ 2021)

    Renault Zoe R135 Z.E. 50 ab 02.2024 (MJ 2021)

    9,36 kWp PV + 12,8 kWh Speicher (Sungrow SH10RT -V11 + SBR128 -V114 orange)

    Wallbox Zappi V2.0

  • Die beiden Lüfter sind eigentlich weit genug auseinander.

    Ich würde die beiden auch nicht flächendeckend verbinden, sondern nur Abstandhalter drucken, welche den WR von der Wand weghalten, um Platz für die Lüfter zu haben - ohne, dass die ständig den Druck des WR standhalten müssen.

    Schwierig zu erklären. Wenn ich es wirklich so umsetze, mach ich ein Bild zur Verdeutlichung.

  • Hallo


    Ich habe heute zwei Lüfter unter den Umrichter angebaut und dies blasen nach oben. Damit die Luft auch vernünftig an dem Umrichter vorbeigeleitet wird habe ich sie mit 30mm Abstand zur Wand montiert.

    Ergebnis: Die Innentemperatur ist bei Last (Akku laden und mit der Restleistung Haus versorgt) von 47°C auf 35°C gesunken.

    Und die Drehzahl von den Lüfter ist auf 50% Reduziert.


    Ich werde die Temperaturen weiter beobachten und dann hier berichten.


    Gruß

  • Wird unter Radial Lüfter zB in Amazonien gehandelt

    Solche Lüfter erzeugen einen schmalen starken Luftstrahl und sind dadurch lauter. Sie sind aber einfach zu montieren.

    Du solltest ihnen eventuell ein Gitter gönnen.