SunnyBeam Firmeware 2.14 ist offiziell freigegeben.

• Hier meine Empfehlung:

Optimierte Vorgehensweise bei einem Firmwareupdate eines SunnyBeam’s

Vorwort:
    Falls es nicht wichtig ist ob die gesammelten Daten vollständig sind, dann gilt nachstehende Info nicht, und sie können Ihr Update jederzeit beginnen. Falls Sie aber gerne alle Daten komplett behalten möchten, dann lesen Sie nachfolgenden Text bitte sorgfältig durch und gehen danach dann schrittweise vor. Also bedenken Sie, nach einem Firmwareupdate werden alle Daten des sBeams unwiderruflich gelöscht.

Das Firmwareupdate bitte in den frühen Morgenstunden beginnen. ( Zu einer Zeit wo der sBeam gerade noch keine Daten liefert ) Dazu starten Sie bitte zuerst den SunnyDataControl ( SDC ). Bitte drücken Sie den Button Energie, denn damit sichern Sie die Daten vom Vortag. SDC schreibt die SDT grundsätzlich erst nach 0.00 h, und dann erst automatisch wenn neue Daten des aktuellen Tages geschrieben werden. Falls sie sichergehen wollen rate ich die STD nach den aktuellen Daten zu überprüfen. Sie finden die SDT im Unterorderordner Plants und Ihrer eigenen Konfiguration. Bei mir liegt die SDT z.B. in diesem Ordner. (C:\Programme\SMA Regelsysteme\Sunny Data Control\Plants\2800i\SBC140002072 ) Wichtig !!!, schließen Sie nach diesem Vorgang SDC wieder. Solange SDC läuft, ist ein Firmwareupdate nicht möglich. Nun können Sie Ihren Updatevorgang starten, folgen Sie der vorgesehenen Installationsroutine. Trotzdem kann passieren dass das Update nicht das erste Mal sofort funktioniert und Sie den Vorgang wiederholen müssen. Die aktuelle Firmwareversion sehen sie im sBeam unter Diagnose.

Lothar Beer

• Hallo Walter, habe heute das 2.14 Update ausgeführt. Scheint ganz gut zu laufen. Auch das Problem mit der Prozentanzeige des einen Wechselrichters ist nun erledig. Jetzt brauchts nur noch ein neues SDC. 3.7 hängt sich bei mir täglich 3x auf.

Mfg. Lars.

Intel ist mir zu teuer, also kaufe ich AMD. Jetzt soll mir mal einer sagen, ich hätte keine Ahnung!

• Kann ich noch nicht helfen. Sind dabei, aber biher nix brauchbares zum testen.
    Ich hab die ganz selben Probleme

Geh ins SMA Forum, da gibt es einen oder mehrer Threads mit dem Thema.
    Je mehr sich dort beklagen, umso schneller gehts.

Alle SMA Verantwortlichen lesen in diesem Forum.

• Hallo Zusammen,

WALTER hat recht, aber wir sind schon ganz schön "beschleunigt". ;-)
    Sobald es Neuigkeiten zum Sunny Data Control gibt, werde ich es melden.

Freundliche Grüße