Hallo!
Suche für mein Gartenhaus ein Komplettset Inselanlage.
- Täglicher Gesamtenergiebedarf (Mit Kühlschrank): Ca. 1.000 Wh
- Nutzungszeitdraum der Anlage: April bis Oktober (Ort: Baden-Württemberg, falls das relevant sein sollte ), da der Garten auch nur in diesem Zeitraum genutzt wird. Evtl. im Winter 1-2x im Garten für kurze Zeit.
- In dieser angegebenen Zeit soll der Kühlschrank 24/7 betrieben werden
- Ansonsten sollen 12V LED-Lichter angeschlossen werden und ab und zu mal iPhone/iPad aufladen (In der Energiebdarfrechnung involviert)
- Kein Netzstrom vorhanden
- An manchen Tagen im Monat wird der Garten nicht benutzt (Min. 4 bis 8 Mal im Monat wird der Garten nicht genutzt, hier ist dann nur der Kühlschrank an)
Das Ding beim täglichen Gesamtenergiebdarf ist, dass dieser selten vorkommen wird. Da hier die LED-Lichter (12V) in der Terasse und im Außenbereich an sein müssten bis in die Nacht und das ist nur der Fall, wenn die Freunde von meinen Eltern und meine Freunde da sind (Würde in einem Monat höchsten 2-3x passieren)
Die LED-Lichter werden nur betrieben wenn jemand im Garten ist, der Kühlschrank soll 24/7 aktiv sein.
Daten vom Kühlschrank (exquisit Kühl-/Gefriefkombi KGC270-45-010E)
- Jährlicher Energieverbrauch 176 kWh
Sprich täglich 483 Wh.
Eine 12V sollte ja reichen. Es soll keine allzu teure Anlage werden, max. 1.500€ für ALLES.
Meine Gedanken:
Hab da mal an die Anker PoweHouse 535 - 512Wh | 500W oder an die 555 - 1024WH | 1000W gedacht mit 2x 200W Monokristall 12V (Knapp 1.100€ bzw. 1.530€). Weiß jedoch nicht ob das Teil 7 Monate lang 24/7 an ein Kühlschrank angeschlossen werden kann, ohne Schaden davon zu nehmen.
ODER
ECO-WORTHY 2kWh Solaranlage 480W 12V mit 4x 120W Solarmodule, 60A Laderegler, 12V 100Ah LiFePO4 Batterie und einem 1100W WR für 1000€. Jedoch bin ich mir hier mit der Qualität und der Langlebiegkeit nicht sicher. Wobei die Batterie laut meiner Berechnung 115 Ah haben sollte
Gibg es gute Alternativen für ~1.500€ damit ich ohne Probleme primär den Kühlschrank betreiben kann? Oder muss ich deutlich mehr Euronen ausgeben?
Bin dankbar für jede Antwort!