SMA Sunny Home Manager 2.0 steuert das Multifunktionsrelais des SMA Sunny Tripower Smart Energy

• Müsste man ausprobieren

Falko Schmidt

Gibts hierzu eine Info ob es für alles WR ausgerollt wird? Die SB tl-21er serie hat ja z.B. auch ein MFR.

Ich habe es selber noch nicht gesehen, aber die Entwicklung sagt, dass es geht wenn der WR ein Multifunktionsreleais (MFR) hat.

Das MFR muss im WR auf "externe Kommunikation" gestellt werden, dann "findet" der Sunny Home Manager das MFR. Beim TL-21 geht das nur lokal über den Sunny Explorer.

Vielleicht kann es ja mal jemand von euch probieren und mir eine Rückmeldung geben.

Falko Schmidt | SMA Solar Technology AG | Team Kundendialog | Sunny Home Manager | SMA Modbus | Schnittstellen

• Hallo,

das ist alles sehr schön gemacht.

Aber die meisten Wärmepumpen sind ja Inverterpumpen.

Die ja die Leistung dynamisch fahren.

In der SMA /SHM oberfläche kann ich nur einen Leistungswert hinterlegen zb. 3000W. Die wo ja dann auch vom SHM reserviert werden. Was ist aber wenn die WP.

Nur aktuell 1000W holt. Dann könnte der SHM ja eigentlich die übrigen 2000W für andere Verbraucher einsetzen. Geht aber nicht weil die 3000W ja fix hinterlegt sind. Oder ?

Freundliche Gruß

• Wenn du keinen Speicher hast ist das kein Problem.

Wenn du einen Speicher hast, deaktivierst du das Prognosenladen.

• Hallo Matthias

ne das hat doch nicht zwingend was zu schaffen die WP. Läuft ja auch unterschiedliche von den Laufzeiten zb.abhänging von der Außentemperatur die ist ja nie fix. Und im SHM ist eine Festelaufzeit hinterlegt!

• Vielleicht reden wir aneinander vorbei.

Aber SG ready wird meist als “kann” Verbraucher konfiguriert Laufzeit von 8-20 Uhr mit der max. Gerätelaufzeit.

Bei aktiver Prognosenladung beim Speicher wird die eingegebene Leistung des SG Ready blockiert. Das liegt am Batterieplaner. Das passiert aber nur wenn Prognosenladung aktiv ist. Schaltet man es aus, nimmt es keinen Einfluss auf andere steuerbare Verbraucher.