Verschaltung der Module bei Verschattung und Allgemeine fragen

• Hallo, ich bin ziemlich neu in dem bereich Photovoltaik und habe mal ein Paar fragen zur Planung.

Hier mal ein paar Infos zu meinem Projekt:

Ich bin gelernter Elektroniker und Plane gerade eine PV Anlage auf meinem Dach die ich zum größtenteil in eigenleistung mit einem Dachdecker verbauen möchte, zum abnehmen kommt natürlich ein gelisteter Elektriker.

Die Anlage soll 23-25 Module umfassen von der Marke Q-Cells oder Jinko Solar.

Der Wechselrichter kommt von ist der Huawei SUN2000-8KTL-M1.

Mein Dach hat eine Neigung von 55° und steht in 164° Süd ausrichtung.

Ich habe eine ca 6m Lange Gaube die Links und Rechts Leichte verschattung bei Sonnenaufgange und Sonnenuntergang auf die Module wirft(siehe Foto)

Ich hatte mir überlegt die Module die nicht verschattet werden an einen String zu legen und die die Dauerhaft Sonne bekommen auf den anderen String zu legen.

Dann habe ich aber das Problem dass die Eingangsspannung des Wechselrichters unterschritten ist da es Höchstens 5 Module sind die Verschattet werden.

Lohnt es sich dann die verschatteten Module Parallel auf die 2 Strings zu verteilen oder doch gleich weglassen?

• FabiCr

Hat den Titel des Themas von „Verschaltung der Module bei Verschattung und allgemeine fragen“ zu „Verschaltung der Module bei Verschattung und Allgemeine fragen“ geändert.
  • Hallo, die Sat- Antenne bitte auf die Hauswand umsetzen. Da wäre dann mehr Platz für unverschattete Module. Ist absolut richtig alle unverschatteten Module in einen Strang zu legen. Hast du die Gaube auch schon mit Modulen bestückt? Zum Schluß der Planung (am besten mit PVgis und der Huawei-Applikation) aufschreiben, wieviele Module völlig unverschattet sind.

• Die Antenne kommt weg wir haben schon eine Neue.

Die Gaube bekommt auch 5 Module Obendrüber kommen 9 Module hin.