Hallo zusammen,
ich benötige wieder mal eure fachkundige Hilfe.
Ich werde in naher Zukunft in Verbindung mit meinem Dachdecker und Elektroinstallateur meine PV Anlage installieren.
Es wird sowohl das Süddach als auch das Norddach (45 Grad Dachneigung) mit je 18 Modulen Tiger Neo N-type 54HL4-B 420 Watt belegt.
Dies soll am besten mit einem String Süd und einem String Nord erfolgen.
Es soll ein Hybrid Wechselrichter werden, da wahrscheinlich ein kleiner Speicher dazukommt (ja ich weiß, dass sich der wohl nicht rentiert).
Der Wechselrichter sollte ggf. Schattenmanagement oder sonst eine Option haben, da 2 Module der Südseite am frühen Abend leicht verschalttet werden.
Ebenfalls wichtig ist, dass der Wechselrichter (und der dann passende Speicher) von mir alleine (bin Elektrotechniker) installiert und geupdatet werden, da der Elektriker das sehr ungerne macht, da dieser nicht auf PV spezialisiert ist und mir nur beim Anschluss und Inbetriebnahme hilft.
Welchen Wechselrichter könnt ihr mir für die o.g. Anlage empfehlen?
Habe Angebote für Sungrow (dieser ist aber wohl nur durch geschulte Installateure installierbar und updatebar), Fox Ess (sagt mir nichts, hat aber scheinbar kein schattenmanagement), Huawai (?).
Bin aber für alles offen, sollte aber zeitnah lieferbar sein.
Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß Manuel