Tibber Pulse Einrichtung/Installation geht nicht

• Hi,

wenn ich die Tibber Bridge versuche, mit dem Haus-WLAN zu verbinden (via Tibber App), findet die Bridge mein Haus-WLAN gar nicht.

Wenn ich im Tibber Bridge WebInterface SSID und PW eingestellt habe, wie kann ich die WLAN-Verbindung von der Bridge zum Router starten?

Meine FritzBox sendet bei 2,4GHz auf Kanal 6, die Tibber Bridge hat als ap_channel ebenfalls 6.

Sollte ich das ändern?

• Versuch es mal mit einem Gastzugang und einem leichten Passwort.

Ansonsten hast du das Wlan bei der FritzBox vielleicht auf unsichtbar???

Und können neue Geräte in dein Wlan oder nur Bekannte????

Anlage 1: Wechselrichter: SMA STP 8.0 | Module: 18x IBC Monosol 340 Watt | Inbetriebnahme: 05.05.21

Anlage 2: Wechselrichter: SMA SB 3.6 |Module: 10x SolarFabrik Mono S3 375 Watt | Inbetriebnahme: 10.05.2023

Speicher: BYD HVS 5,1

Anlagenüberwachung: SMA EnergyMeter 1.0 / SMA SunnyHomemanager 1.0 / SMA BT Steckdosen

Ausrichtung: SW | Dachneigung: ca. 35 Grad |Carport: Aufständerung ca. 40 Grad

• In der Tibber App wird von der Bridge KEINES meiner WLAN-Netzwerke (Hauszugang und Gastzugang) angezeigt.

Deshalb wollte ich die Bridge-Hausnetz-Verbindung händisch im Tibber Bridge Webinterface starten.

Wie geht das? Ich habe im Webinterface keinen Button "WLAN-Verbinden".

Ansonsten bin ich nicht sicher, ob ich lieber das Bridge-Netzwerk oder das Haus-WLAN auf einen anderen Kanal legen soll.

• Hallo, ich hab mit meinem Pulse folgendes Problem: Die Einrichtung über die App funktioniert. Es kommen dann auch Daten in der App an. Aber nach einer Weile (15 Minuten bis 2 Stunden) werden keine daten mehr angezeigt.

Das WebInterface konnte ich aktivieren. Auffällig ist, dass kurz nach der Einrichtung die Werte für "Last seen" und "Last Data" immer unter 3 Sekunden bleiben, so soll es wahrscheinlich sein.

Wenn aber nach den 15 Minuten bis 2 Stunden keine Daten mehr ankommen, gehen die Werte für "Last seen" und "Last Data" auf bis zu mehrere Minuten hoch. Kennt jemand das Problem

• Bekommst Du Live-Daten auf der "Zuhause-Pulse Jetzt"-Seite?

Ich musste dafür 2 mal am Zähler die Einstellung "INF on" machen, erst dann ging es. Davor kamen zwar Daten auf den Analyse-Seten rein, aber eben nicht die Live-Daten.

• Hört sich als ob sich der Zähler wieder sperrt.

Versuch mal Info on und pin off einzustellen.

Letzteres sollte verhindern das der Zähler wieder in den datensparmodus fällt.

IBN 14.10.22

Module:

Ost 27x Hyundai HiE-S405VG Fullblack

West 17x Hyundai HiE-S405-VG Fullblack

WR:

Sunny Tripower STP 10.0 SE

Sunny Tripower STP 6.0

Speicher:

BYD HVS 7.7 (war 5.1 bis 230826)

EnergyMeter:

SHM2.0

Tibber-Invite

Fraenk for friends: KAIF57

• Denke nicht, dass es am Zähler (DWS7612.2) liegt. Wenn ich den Pulse und die Bridge aus der App lösche und wieder einrichte, kommen ja auch erstmal wieder Daten im Sekundentakt. Ohne Änderungen am Zähler. Bei dem ist Inf On und Pin Off eingestellt.

Die Live Daten kommen nur in dem Zeitraum (15Min-2 Stunden) nach der Einrichtung des Pulse. Danach nicht mehr. Vielleicht liegts auch daran, dass ich keinen Vertrag bei Tibber hab. Oder der Pulse oder die Bridge sind defekt

• ohne Vertrag solltest du theoretisch den aktuellen Verbrauch sowie die letzten 24h sehen können.

Zumindest mein letzter Stand.

hat der Pulse nach dem Verbindungsverlust im router noch die selbe IP zugewiesen?

oder könnte die Verbindung verlieren wenn das WLAN in Sparmodus wechselt.

Sind aber alles nur mein 2Cent. Keine Ahnung ob's tatsächlich daran liegt.

IBN 14.10.22

Module:

Ost 27x Hyundai HiE-S405VG Fullblack

West 17x Hyundai HiE-S405-VG Fullblack

WR:

Sunny Tripower STP 10.0 SE

Sunny Tripower STP 6.0

Speicher:

BYD HVS 7.7 (war 5.1 bis 230826)

EnergyMeter:

SHM2.0

Tibber-Invite