Ich erweitere meine PV Anlage
Ist es möglich eine bestehenden Fronius Symo 5.0.3-M mit einem SolaX Hybrid 10.0-D-G4 zu verbinden
Die Anlage ist derzeit mit einem
Smartmeter von Fronius
Ohmpilot von Fronius
Symo 5.0.3-M
installiert.
Ich erweitere meine PV Anlage
Ist es möglich eine bestehenden Fronius Symo 5.0.3-M mit einem SolaX Hybrid 10.0-D-G4 zu verbinden
Die Anlage ist derzeit mit einem
Smartmeter von Fronius
Ohmpilot von Fronius
Symo 5.0.3-M
installiert.
Wenn das geht das über ein separates Solax SmartMeter.
Eines ersetzt das FoniusSMartMeter, wenn da ein Speicher geplant ist.
Das 2. misst die Erzeugung des Fronius und teilt das dem Solax mit.
Die Batterie würde aber nur mit dem erstem SmartMeter passend zum Hybrid funktionieren.
Die Erzeugung des Fronius wird dann nicht erfasst und das Logging im Solax ist entsprechend schief.
Der Speicher kann aber normal arbeiten.
Alles anzeigenWenn das geht das über ein separates Solax SmartMeter.
Eines ersetzt das FoniusSMartMeter, wenn da ein Speicher geplant ist.
Das 2. misst die Erzeugung des Fronius und teilt das dem Solax mit.
Die Batterie würde aber nur mit dem erstem SmartMeter passend zum Hybrid funktionieren.
Die Erzeugung des Fronius wird dann nicht erfasst und das Logging im Solax ist entsprechend schief.
Der Speicher kann aber normal arbeiten.
Danke für die Info
Habe was gefunden bei Fronius
Mann kann einen 2. Smartmeter hinzufügen und den Smartmeter von Fronius einstellen als Erzeuger
Du willst aber doch, dass der Solax weiß, was der Fronius erzeugt, oder?
Dann müssen alle SmartMeter von Solax sein und der Solax muss den 2. am Fronius als Erzeugungszähler auswerten können.
Sofern da ein Speicher kommen soll, brauchst du in jedem Fall einen Solax SmartMeter.
Aber sei beruhigt, das Fronius SmartMeter kannst Du aktuell vermutlich über damaligem Neupreis wieder verkaufen.
Du willst aber doch, dass der Solax weiß, was der Fronius erzeugt, oder?
Dann müssen alle SmartMeter von Solax sein und der Solax muss den 2. am Fronius als Erzeugungszähler auswerten können.
Sofern da ein Speicher kommen soll, brauchst du in jedem Fall einen Solax SmartMeter.
Aber sei beruhigt, das Fronius SmartMeter kannst Du aktuell vermutlich über damaligem Neupreis wieder verkaufen.
Da hast du Recht
Danke nochmals
Super Forum hier