Wenn mein Akku mal wieder geht kommt er weg vom Netz dan ist das mit den Updates vorbei
Ausfall Speicherbatterie Sungrow SBR096, Fehlermeldung 964, dann 724|735|739, dann 518. Kein Einschalten mehr möglich
-
-
-
Ich habe ja gestern mein Steuermodul getauscht Akku lief danach einwandfrei.
Heute um 05.00 hat der WR dann neu gestartet sieht man darn das die ganze nach ein Verbrauch von ca. 0,4 bis 0,6 Ampere pro Phase anliegt um 05.00 plötzlich 0.0 Ampere.
Auch eine neue Version liegt an. Hat diesmal Gott sei Dank geklappt.
Ich frage mich nur mit welcher Frechheit hier Sungrow nach den zahlreichen Fehlern agiert, und danach immer noch Updates auf Batterie und WR aufspielt.
Werde diese Geräte jetzt Zeitnah gegen andere vielleicht nicht so unverfrorene Hersteller auszutauschen.
Und ja es gibt WR mit Batterien die man ums gleiche Geld und sehr schnell bekommt.
Und diese Frechheit mit dem Support "richtig schnell ???????" werde ich auch noch mit meinem Rechtsverdreher besprechen.
Wenn es genug andere Kläger werden siehe VW die haben zuerst auch nur gelacht.
Und noch was werde diese Anlagen unseren Kunde sicher nicht mehr anbieten.
Da sie in Österreich noch immer noch zu blöd oder auch zu faul sind ein ordentliches TOR Zertifikat anzubieten.
Ist mir scheissegal ob sie einer der größten WR Anbieter sind oder nicht.
-
Guten Abend,
wir haben das Problem auch bei mehreren Kunden. Dummerweise haben heute alle ihre bereits bestellten Batterieupgrades storniert.
Nachdem in diesem Beitrag hier etwa 60 Nutzer aktiv sind und davon jeder einen Haufen Anlagen wieder zum Laufen bringen darf, betrachte ich das Problem als kommerziell wesentlich.
Nicht wegen den paar kEUR für die Batterieerweiterungen, aber wegen unserer Reputation.
Wir testen alle Produktkonfigurationen die wir ausliefern im Haus, damit es auf der Baustelle keine Probleme gibt.
Mit dieser Wochenendaktion hilft, das aber nichts mehr.
Ich fordere eine aktive Kommunikation seitens Sungrow PM inkl. Maßnahmenpaket, damit es keinen zweiten Vorfall wie diesen mehr gibt.
Wird der BMS Tausch als Lösung akzeptiert?
Wie werden die Kosten (Material und Zeitaufwand) verrechnet?
Gibt es für den Endkunden eine Wiedergutmachung - z.B. 11 Jahre Garantie für die Betroffenen?
Schließlich betrifft der Fehler hauptsächlich jene Kunden, die im Vorjahr die ersten Wechselrichter (noch vor V112) und Batterien (V0, V114) ergattern konnten.
Es braucht Transparenz:
- Firmware Change-Log's sind ein muss um entscheiden zu können ob man das Update braucht
- Alle Aktivitäten der Service-Mitarbeiter müssen nachvollziehbar sein - einfach mal für einen Tag den Zwangsmodus aktivieren ohne Vorabinformation geht einfach nicht, der Strom kostet ja was!
- Fehler müssen angezeigt werden, Wechselrichter mit Fehlersymbol aber ohne Fehlermeldung sind nicht akzeptabel.
- Einstellungen und Parameter sollte man auch in der Dokumentation irgendwo finden.
- Schnittstellen sollten vollständig implementiert und dokumentiert sein
- Ja und getestet wäre natürlich optimal
Wir stellen den Vertrieb von Sungrow Produkten bis auf weiteres ein.
-
Ein „Hui“ für meinen Vorschreiber - sehr konsequent.
Beschämend finde ich, dass ich nach 72 Std. noch keine offizielle Nachricht von Sungrow habe!
-
Schliesse ich mich an. Anfangs war Sungrow gefühlt eine recht sympathische Firma. Mit zunehmender Marktdurchdringung gefühlt eher auf dem hohen Ross. Bei Problemen ist regelmäßig der "nicht geschulte Installateur" der Schuldige oder es wird auf das Ticket Portal verwiesen, wo Tickets unbearbeitet herumliegen. Vertrauen ist mühsam aufgebaut, aber schnell verdorben. Hoffentlich ist das auch der chinesischen Zentrale bewusst. Schnelles und professionelles Handeln wäre nun wichtig.
-
Hallo alle zusammen.
Ich bin seit Samstag Mittag eigentlich nur noch pausenlos am Telefon und schaue hier Mal ab und zu rein um Updates zu bekommen welche vielleicht bei der problemlösung helfen könnten naja das große Problem das ich jetzt habe ist
Alle Anlagen sind ausgefallen die Speicher lassen sich nicht mehr einschalten und bei meiner privaten Anlage wo ich das gleiche Problem habe ist mir beim testen aufgefallen dass die Spannung welche der hybrid Inverter an die Batterie gibt nicht stimmt es sind 50 bis 90V welche mit falscher Polarität am Batterie Anschluss Anliegen.
Der neue Speicher welchen ich zum Testen genommen habe haut sofort die Sicherung raus eine kurze Messung mit der Stromzange ergibt das ein großer Strom fließt die Messzeit aber zu kurz ist da die Sicherung rausfliegt bevor das Messgerät den Wert anzeigen kann nachdem es Messbereich gewechselt hat.
Bei einer Anlage vom Kunden haben wir Mal ein Manuelles Software Update ausprobiert das hat leider auch nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Das Problemo liegt meiner Meinung nach im Akku bei welchem die Software zerschossen ist so dass ein starten gar nicht mehr möglich ist und ein software update auch nicht da der ja keinen Strom bekommt.
Ich werde da jetzt auch nicht anfangen die Teile auseinander zu nehmen um zu schauen ob man die noch wiederbelebt kann. Was soll der Mist eigentlich vom Hersteller übers Wochenende eine Zwangsupdate auf die Geräte zu liefern ohne es vorher zu testen ?
Einmal habe ich jetzt das große Problem mir den unglücklichen Kunden welche mir schon mit dem Rechtsverdreher gedroht haben und zum anderen sind fast alle Bestellungen heute morgen storniert worden.
Wenn es wieder funktioniert durch Software Update oder Hardware tauschen werde ich schauen ob man das nach Hause telefonieren des Wechselrichters blockieren kann so dass keine Updates mehr durchgeführt werden können wenn das heißt dass die App auch nicht mehr geht dann ist dass wohl so und muss in Kauf genommen werden da bin ich schon am überlegen wie man eine Clipp on Lösung bauen könnte welche nur Messwerte sammeln tut und an einen eigenen Webserver überträgt so dass die Kunden trotzdem bunte Bildchen zum schauen haben.
Sorry fals Fehler drin sind aber ich bin echt müde und morgen wird nicht besser

-
Ich werde jetzt auch mein bms tauschen lassen sehe das als Garantie Fall da die Komponente ja wohl fehlerhaft ist und da soll sungrow ja wohl entgegen kommen da sie das ja verbockt haben
-
Ja, der Solateur am Ende der Verkaufskette ist natürlich der Breitseite der Verbraucher ausgeliefert. Das ist aber Business und auch sein Job, bei allem Verständnis.
Mir z.B. war nicht bewusst, dass es ein China-Produkt ist. Wahrscheinlich hätte ich es dann auch nicht letztes Jahr bestellt. Noch schlimmer ist, dass eben einer der Milliarden Chinesen Einfluss auf meine Anlage nehmen können. So ein Sch….
-
Mit welcher Firmware kommt es zu dem Problem, und mit welcher Firmware sind die Batterien die von Sungrow wiederbelebt wurden.
Mit diesen Informationen könnte jeder den Status seiner Batterie bewerten und ggf. handeln.
Möchte meine Frage noch mal nach vorne bringen welche Firmware wird aufgespielt eventuell können nicht Betroffene so vorbeugen.
-
Ich hab jetzt mal bei Sungrow ein Service Ticket für unseren Hybriden geöffnet. Mal sehen wie lange die brauchen um darauf zu reagieren. Es its von uns auch noch ein Service Ticket vom 28.02. offen wo es darum ging das wir eine aktuelle Firmware für Österreich für unseren Netz Bettreiber Netz NÖ erhalten. Bis heute hat daruf auch noch keiner reagiert :(.
Bin mal gespannt.......
Bitte für das Österreich-Update die Serviceticket-Nummer per PN mitteilen. Mehr als drei Werktage dauert es derzeit nicht. Wir brauchen nur Seriennummer und Netzbetreiber.
Das Sungrow PM Team
R.