Sungrow SBR096 Fehler 932, 735|739|833 über Nacht

  • Hat mal einer in die Ausführungsliste und die Firmware Historie geschaut? Wenn da jemand was an den Paramatern verändert hat oder ein Firmware Update durchgeführt wurde würde man das dort sehen.

    Was gibt es denn an Gemeinsamkeiten bei den Betroffenen?

    Sind das evtl alles Batterien aus einer bestimmten Charge die ggfs. tatsächlich einen Fehler haben und daher nun abgeschaltet wurden? Bei Senec gab es das ja letztes Jahr auch.

  • Habe in der Ausführungsliste nachgesehen, nichts gefunden.

  • Selber Fehler bei mir! Seit 10:38 Batterie down. Sicherung löst nach Einschalten 5 sec später wieder aus. Mein Anlagen Installateur hat mich zumindest telefonisch kontaktiert und er geht davon aus das es morgen ein Update geben wird. Bin gespannt...am Sonntag :)

  • Gleiches Verhalten hier.


    Ein wenig mehr Daten zur Konfiguration:

    - SH10RT V11

    - SBR096 V114

    - letztes FW update Anfang Januar via ISC (MDSP SAPPHIRE-H_03011.01.17) seitdem gab es auch nichts neueres mehr
    - nichts im Ausführungsliste in ISC das etwas geändert wurde
    - kein separates neues update des SBR (da gibt es ja Wege)

    Um 7:23 heute morgen sind dann
    - Temperatur der Batterie von einer Minute auf die andere von 17°C auf 7°C abgefallen (lt Modbus)
    - State of Health (SOH) ging von 98 auf 93 im gleichen Zug (erster Schreck - Inbetriebnahme 07/2022) (lt Modbus)
    - blaue LED am Ein/Ausschalter war am blinken
    - SBR nicht mehr über Schalter abschaltbar


    Ca. 3h später ohne Änderung:
    Voller Neustart aller Komponenten inkl. 10m Wartezeit - seitdem schaltet der SBR sich nach Sekunden wieder ab (Sicherung geht raus). WR scheint seinen Job aber weiterhin zu tun und hat den Tag über geliefert.


    ;(

  • ModulnameModul aktuelle Version
    BATSBRBCU-S_22011.01.99
    LCDSAPPHIRE-H_01011.01.21
    MDSPSAPPHIRE-H_03011.01.18
    SDSPSUBCTL-S_04011.01.01

    SBRBCU-S_22011.01.99


    Komische Firmware Version.

    Hab ich auch noch nie zuvor gesehen.

    Denke Sungrow hat bestimmte Seriennummernkreise mit einem Batt-Update „versorgt“ wo vielleicht was schief gelaufen ist.

    Bin gespannt wie das gefixt werden soll.

    Hardware-Austausch hat ja ohne so ein Massenproblem schon ewig gedauert.

    Wird spannend.

  • Mal eine Frage in die Runde.

    Welchen Farbcode haben eure Batteriemodule?

    Evtl betrifft das ja nur eine bestimmte Baureihe.

    Meine hatten einen orangen Aufkleber…

    Es gibt glaube ich noch Blau und Gelb….

  • Mal eine Frage in die Runde.

    Welchen Farbcode haben eure Batteriemodule?

    Evtl betrifft das ja nur eine bestimmte Baureihe.

    Meine hatten einen orangen Aufkleber…

    Es gibt glaube ich noch Blau und Gelb….

    Wo finde ich den Aufkleber? :)