Mögliche Dab-Empfangsstörung durch Wechselrichter - Wie identifizieren? - Erfahrung und Lösung gesucht

• Hallo zusammen

Ich habe mir im Dachboden eine Dab+ Richtantenne installiert. Die Empfangsseite vom Dach, hinter der die Antenne steht, ist bis auf 2m zum Rand hin mit Photovoltaik-Modulen bestückt.

Wechselrichter ist ein Sunways NT-4200 WR. Er hängt 5m tiefer im Flur an der Wand.

Die Antenne wird in 3m Entfernung mit einem STI-Netzteil gespeist, an dessen Ausgang zur 4fach Verteilweiche hin ein inline Satverstärker hängt.

Der Empfang von 2 schwachen Muxen war hinter den Modulen suboptimal und nur an einer Stelle wo es um mm ging temporär möglich.

Bei schlechtem Wetter war der Empfang meist besser wie bei schönem Wetter. Wenn der bewölkte Himmel aufklarte und die Sonne durchkam, war es oft so das bei einem Mux nur noch stottern und nach 1-2 min kein Empfang mehr war.

Die Antenne habe ich vor kurzem versetzt ans Ende vom Dachboden wo keine Module davor sind. Der Empfang der schwachen Muxe hat sich dadurch definitiv verbessert. Bei dem schwachen Fern-Mux ist dennoch immer mal für eine Sek. der Empfang weg oder es zwitschert ab und an mit dem Dabstick.

Die Dabradios sind beim kompensieren der Störungen dem Dabstick bis zu einem gewissen Grad überlegen, aber auch hier gelegentlich "Off Air".

Nun meinte jemand das die Störungen wahrscheinlich am Wechselrichter liegen. Der könne bis zu 50m "strahlen".

Ich habe jetzt das Antennengehäuse am Dipol, den Dabstick, die 4fach weiche, ein Radio und mehrere Netzteile mit Kupferfolie verkleidet. Um Einstrahlungen zu verringern. Subjektiv ist der Empfang ein klein wenig besser. Welle.io zeigt teilweise 1 db mehr an bei manchen Muxen, aber nicht durchgehend.

Nun meine Fragen:

Wie kann ich identifizieren ob der Wechselrichter "strahlt", oder die gesamte Anlage (Module, Verkabelung) den Empfang stört?

Kann eine komplette Verklebung des Wechselrichters mit Kupferfolie eine evtl. ausstrahlung des Gerätes verhindern?

Kann es auch, oder ausschließlich an den 4 Stringkabeln liegen? Die müssten dann ja komplett mit Kupferfolie umwickelt werden?

Können Klapp-Ferritringe von 1mhz bis 1ghz um die Stringkabel die Lösung sein? Müssten dann auch im Wechselrichter Trafokabel / sonstige Kabel mit Ferritringen versehen werden?

Hat jemand die selben Störungen durch seinen Wechselrichter / Anlage gehabt und konnte das Problem erfolgreich lösen?

Gruß

Tee

• Das der WR bzw dessen Abstrahlungen sensorgesteuerte Nachttischlampen beeinflussen, wurde in der Vergangenheit immer wieder mal berichtet.

Um den WR ausschließen/dingfest machen zu können: Wenn Du darfst, WR Sicherung ziehen bei guter Sonnenlage und gleichzeitig Werte des DAB Empfangs beobachten. Da sollte schlagartig mit Ausschalten des WR die Signalqualität steigen. Also nach Möglichkeit ein Gerät verwenden das nicht nur die Signalstärke sonder auch gleichzeitig die Signalqualität anzeigt.

Was die besten Maßnahmen für das evtl notwendige Abschirmen sind, bin ich aber überfragt.

12,6 kwp - 72 x Sunline SH-M 175
    2 SMA SB1700 + 2 SMA SB3800
    17,15 kwp - 98 x VTA M175
    2 SMA SB4000TL-20 2 SMA SB2500 1 SMA SB2100
    18 kwp - 144x Inventux mikromorph Dünnschicht
    3 x SMA SMC 5000A-11

29,7kwp - 108 x Axitec GmbH AC-270P/156-60S

1xSMA Sunny Tripower 25000TL-30

• Danke

Dann werd ich das mal bei Gelegenheit testen. Zum Püfen steht mir allerdings nur der Dabstick und ein Radio mit Balkenanzeige zur Verfügung. Aber man sieht ja ob die Muxe im Ergebnis mehr db haben.

Gruß

Tee