Newbe Frage: Sunny Data Control-Kanäle Momentanwertabfrage

  • Hallo SMA,
    hallo Frau Fenzl,


    vielen vielen Dank, passt genau - und Lesestoff für ein paar Abende.


    Danke für ihre Mühe,


    Tesla

    19,98 kW peak mit 108 x Mitsubishi PV-MX185G1
    und 4 x SMA Sunny Boy 5000TL-20 in 61xxx
    +10 Grad SSW, 22 Grad Neigung in 500m üNN

  • Hallo zusammen,
    hallo SMA,


    ich habe mir auch dieses Dokument angesehen und mit meinen Daten verglichen. Dabei ist mir etwas aufgefallen.
    Es gibt eine Reihe von Werten, deren Bezeichnungen mit "SO." beginnen (z. B. SO.DcDcConv[0].Ms.Amp). Leider gibt es in dem Dokument keine Beschreibung dazu. Jetzt dachte ich, naja, evtl. sind die Werte identisch mit denen ohne "SO." (also z. B. DcDcConv[0].Ms.Amp). Diese stimmen aber leider nicht überein.
    Wäre super, wenn Sie mir noch kurz schreiben könnten, was diese "SO."-Werte bedeuten.
    Vielen DANK!!!


    Gruß
    Beachy

  • Hallo Beachy,


    „SO.“ bedeutet Standard Objekt. Diese wurden im Zuge der Bluetooth-Integration eingeführt. Sie können diese Werte ignorieren, da alle Werte, die mit dem Präfix „SO.“ beginnen, auch noch Mal ohne Präfix vorhanden sein sollten.


    Die Informationen der verschiedenen Werte (mit und ohne Präfix) sind identisch. Da die Abfrage jedoch zeitlich nacheinander erfolgt, kann es bei der Anzeige zu kurzzeitigen Abweichungen kommen.