Fenecon Home zieht permanent Strom aus dem Netz

• okay ich habe mich hier nur gewundert warum bei mir das jetzt 3 tage hintereinander passiert ist. Ansonsten kam es bei mir gelegentlich vor.

Thema Einspeisebegrenzung ist ja seit 2023 vergangheit, mein Installateur hatte aber dennoch im März 24 wo meine Anlage online gegangen ist eine Einspeisebegrenzung hinterlegt also die Modulleistung. Ich habe auch irgendwo gelesen das man im Eigentümer Level über die App Netzdienliche Beladung auch die Einspeisebegrenzung deaktiviert kann.

Stimmt das ?

• Also als Eigentümer im App Center dann auf Netzdienliche Beladung und dann auf App bearbeiten öffnet sich das Fenster, mit den Einstellmöglichkeiten. Werd aber die Einstellungen erst nach Rücksprache mit dem Installateur oder Fenecon auf keine Einspeisebegrenzung ändern lassen.

• Was mich eigentlich wundert, daß man als Eigentümer hier selbst an der Einspeisebegrenzung "rum spielen" darf.

Ich hoffe das nach dem Wegfall der Einspeisebegrenzung das Problem mit dem Netzbezug während der Beladung aber insbesondere die Visualisierung bzw. Die 0W des Verbrauchs behoben wird.

• Ich habe seit heute die Version 1227 drauf (laut Fenecon die allerneueste Version). Die Installation hat gut funktioniert, was mir aber auffällt, ist, dass nun trotz vollem Akku (100%) ständig zwischen 0 und 120 Watt BELADUNG angezeigt wird. Möchte mal wissen, wo das hin-beladen wird ..??? Aktuell kommen noch ordentlich KW vom Dach. Werde mal abwarten, was später passiert, wenn da nichts mehr von oben kommt.

Bisher hatte ich die Version 1123 drauf und damit wurde die Beladung abgebrochen (also NULL Prozent Beladung) , wenn der Akku voll war. Seit dem heutigen Update ist das so wie oben beschrieben. Ich denke, ich werde darüber morgen nochmal telefonieren müssen. Evtl. ein neues Ausregelungsproblem ?

• Was mir nun noch direkt am Wechselrichter aufgefallen ist:

Die Kontroll-LED für die "Batterie" blinkt regelmäßig, was heißt, dass die Batterie entladen wird. In Fems wird aber "beladen".

Macht das Sinn ?

• Ich habe seit ca. letzter Woche die WR Firmware 1227 installiert bekommen, hatte gehofft dieses Update das Problem bei mir löst das nur bei Grundlast der Verbauch nicht mehr bei 0 oder im negativen Bereich kurzfristig fällt, aber leider verfehlt. Zu dem hat sich bei diesem Update noch ein Ausregelungsproblem eingeschlichen, und zwar während der Beladung der Batterie werden konstant 60W aus dem Netz bezogen. Zumal ich sagen muss das bis heute vormittag noch die Einspeisebegrenzung bei mir aktiv war, morgen wird sich herausstellen ob während der Beladung die Anlage Strom aus dem Netz zieht. Ich denke Software technisch ist hier noch sehr viel Luft nach oben. Konnte aber vor kurzem feststellen.

Das regelmäßige Blinken am Batterie Symbol am WR konnte ich auch feststellen obwohl, ins Netz eingespeist wurde und die Batterie zu 100% voll war, naja eigenartig manchmal, aber im großen und ganzen sind wir ja zufrieden mit der Anlage.