Hallo liebes Forum!
Es scheint nun (2023) attraktiver geworden zu sein, eine PV-Anlage zu bauen. Weniger Bürokratie, weniger Steuern, 19%-Wegfall, ...
Da sich die Solateure in meiner Umgebung nicht melden, habe ich einen anderen Plan:
Ich such(t)e Fachkräfte, die sich um die Montage kümmern, das Material würde ich selbst kaufen bei einem Großhandel.
Nun meine Frage, da sich einige Monteure gemeldet haben: sind 180-200 EUR pro Modul (alle Arbeiten inbegriffen, Leitung wird bis in den Hauswirtschaftraum gelegt) in Ordnung? Das komplette Material soll ich kaufen (auch, damit die Gewährleisung getrennt werden kann, die Monteure übernehmen auf ihre Arbeit die Gewährleistung).
Es soll eine 9,x-kWp-Anlage werden, auch wegen der 8,2-Cent-Einspeisevergütung. Wie wird das eigentlich dann berechnet, wie viel tatsächlich eingespeist wird?
Wo finde ich einen zertifizierten Elektriker, der die Anlage letztendlich anschließt?
Wo finde ich gutes Material (Tipps für Shops), effiziente Module mit 410 W? Könnt ihr JA-Solar-Module empfehlen?
Ich danke euch! Weitere Tipps / Hinweise sind willkommen!
Mars