PV ohne Smartmeter betreiben?

• Hi guten Morgen,

bin Elektrotechnik Ingenieur, arbeite mich gerade in die PV-Technik hinein.

Kann ich meine geplante PV (3800Wp mit GoodWe-Hybrid-Wechselrichter) auch ohne Smartmeter bzw. die CT-Sensoren betreiben oder läuft dann das ganze System nicht? Eine Daten-Verbindungsleitung zw. Wechselrichter und Zähler wäre extrem aufwändig zu legen.

Habe dazu nirgends eine Antwort gefunden.

Danke für einen Tipp.

Gruß Roland

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das ist genau die Unklarheit. D.h., ohne Akku geht das ohne Smartmeter?

Die Billig-Balkonanlagen haben ja auch keinen Smartmeter.

Ja, ich möchte einen Pylontech 4,8kWh anschließen

• Hast Du einen eingetragenen Elektriker an der Hand? Wenn nicht, hast du nach all der Recherche und Aufbau eine nutzlose Anlage herumstehen.

Auch generell würde ich empfehlen, die Planung mal noch hier durchzusprechen. Das sieht noch nicht sehr rund aus.

• Technisch wäre es machbar, der WR checkt ja die Netzspannung und misst am PV-Eingang, ob genügend Modulspannung anliegt und gibt die dann frei. Gleiches macht er am Akku-Eingang. Wenn nicht genügend Sonne/Modulspannung vorhanden, dann Priorität 2 Akkuspannung. Wenn die hoch genug anliegt (also Akku geladen), dann gibt der WR Akku-Eingang frei.

Bei Inselbetrieb gibt es ja auch keine CT-Signale

• Hast Du einen eingetragenen Elektriker an der Hand? Wenn nicht, hast du nach all der Recherche und aufbau eine nutzlose Anlage herumstehen.

Auch generell würde ich empfehlen, die Planung mal noch hier durchzusprechen. Das sieht noch nicht sehr rund aus.

Wir haben einen Elektro-Installationsbetrieb - bislang eben ohne PV-Erfahrung. Da ich selbst Entwicklungsingenieur war/bin, verstehe ich das System - aber es gibt eben noch ein paar Unklarheiten

• Ursprünglich wollte ich an den Hybrid (48V)-Wechselrichter einfach 4 Stück in Reihe 12,8V LiFePO4-Akkus mit integr. BMS anschließen.