SUNGROW Sammelthread Hybrid SHxxRT
-
-
-
Wie ich weiter oben schrieb, kommt es auf die Installation an.
Das ist dann entsprechend Aufgabe des Elektrikers das einzuschätzen.
Wollte nur darauf hinweisen, dass eben der Brandschutz nicht mehr gegeben ist wenn man ihn zwischen Grid und AC1 weglässt ( unabhängig davon ob der Wechselrichter bereits einen integriert hat und unabhängig von der Installation)
Die 300mA sind notwendig weil durch die hohe kapazitive Kopplung der DC-Seite so viel Ableitstrom entstehen kann, dass ein Wald und Wiesen -FI im Normalbetrieb auslösen kann.
-
mein Tipp, sucht einen Solateur oder eine auf Solaranlagen spezialisierte Firma, welche Sungrow Wechselrichter verbaut.
Nette Idee! Das habe ich schon versucht. Die sagen alle "wir kümmern uns nur um die von uns verbauten Anlagen. Wende dich doch an Sungrow."
-
Anbei die Datenprotokolle zum Isolationswiderstand.
Wo finde ich diese Datenprotokolle in der Cloud?
Edit sagt, ich habs gefunden.
-
Ich habe den 25,6 kWh Akku und der ist meist noch zu klein, da die Module noch nicht dran hängen (Strom wird über Tibber gekauft). Im Winter muss ich schauen, ob ich mit den 30 kWh Peak genug zusammen bekomme, da ich 2 Autos laden muss und noch elektrische Heizungen habe.
Wenn dann mal einen Tag die Sonne richtig scheint, kann es in der Übergangszeit schon knapp werden, da die Autos erst ab ca. 17/17:30 Uhr geladen werden können. Die Vorklimatisierung morgens läuft auch noch im Dunklen ab, also nützt ein Akku in meinem Fall schon was. Wenn beide Autos laden, dann habe ich aktuell schon 18,2 kWh, da ein Plug-In nur auf 2 Phasen laden kann.
Wenn dann nicht genug vom Dach kommt, sollte der Rest aus dem Akku und nicht aus dem Netz kommen. Dann ist es schon cool, wenn ich die Sungrow Wallbox erst später einschalten kann, selbst wenn Überschussladen nicht funktioniert, da sie nur per WLAN eingebunden ist. Im Winter kann ich ihr auch sagen, dass das Auto in der Nacht günstig über Tibber geladen werden soll.
Ich habe aktuell schon einen Stromverbraucht von 10.000 kWh und der wird durch das 2. E-Auto und die Stromheizungen voraussichtlich verdoppeln.
Also würde ich nach meinem jetzigen Wissensstand Master/Slave machen, Wallbox nur per WLAN anbinden und zeitgesteuert schalten. Sollte der Akku nicht reichen, dann 2. Akku dazu irgendwann, damit ich die Autos auch mal gleichzeitig aus dem Akku laden kann, bevor eines aus dem Netz geladen wird.
Wegen Überschussladen: Guck doch mal bei evcc.io. Bei mir geht das mit Sungrow WR+Batterie und einer ABB Terra AC Wallbox.
-
Ich habe den 25,6 kWh Akku und der ist meist noch zu klein, da die Module noch nicht dran hängen (Strom wird über Tibber gekauft). Im Winter muss ich schauen, ob ich mit den 30 kWh Peak genug zusammen bekomme, da ich 2 Autos laden muss und noch elektrische Heizungen habe.
Wenn dann mal einen Tag die Sonne richtig scheint, kann es in der Übergangszeit schon knapp werden, da die Autos erst ab ca. 17/17:30 Uhr geladen werden können. Die Vorklimatisierung morgens läuft auch noch im Dunklen ab, also nützt ein Akku in meinem Fall schon was. Wenn beide Autos laden, dann habe ich aktuell schon 18,2 kWh, da ein Plug-In nur auf 2 Phasen laden kann.
Wenn dann nicht genug vom Dach kommt, sollte der Rest aus dem Akku und nicht aus dem Netz kommen. Dann ist es schon cool, wenn ich die Sungrow Wallbox erst später einschalten kann, selbst wenn Überschussladen nicht funktioniert, da sie nur per WLAN eingebunden ist. Im Winter kann ich ihr auch sagen, dass das Auto in der Nacht günstig über Tibber geladen werden soll.
Ich habe aktuell schon einen Stromverbraucht von 10.000 kWh und der wird durch das 2. E-Auto und die Stromheizungen voraussichtlich verdoppeln.
Also würde ich nach meinem jetzigen Wissensstand Master/Slave machen, Wallbox nur per WLAN anbinden und zeitgesteuert schalten. Sollte der Akku nicht reichen, dann 2. Akku dazu irgendwann, damit ich die Autos auch mal gleichzeitig aus dem Akku laden kann, bevor eines aus dem Netz geladen wird.
Wegen Überschussladen: Guck doch mal bei evcc.io. Bei mir geht das mit Sungrow WR+Batterie und einer ABB Terra AC Wallbox.
Ich kann mich da nur anschließen. Bei mir läuft evcc im Home Assistant (vorher auch auf einem Raspberry laufen gehabt) mit SH8.0RT, SBR096 und einer ID Charger Connect. Läuft einwandfrei und zieht einem den Speicher nicht komplett leer.
-
Hmm, hatte ich mir auch schon angeschaut, leider werden Mercedes und MG nicht unterstützt.
Wie funktioniert das Ganze? Wo läuft das System? Wem muss ich ggf. Zugangsdaten zur Verfügung stellen? Oder ist es einfacher aus dem Wechselrichter Daten in Homematic Variablen zu schreiben und bei gewissen Schwellenwerten die Wallboxen einzuschalten und bei anderen wieder abzuschalten?
Können meine Wallboxen überhaupt mit weniger als der maximalen Ladeleistung laden oder würde dieses über das Auto gesteuert, dass dieses weniger Energie annimmt?
LG
-
Hallo Forumskollegen, bitte beachtet dies ist der Sammelthread für Sungrow Hybrid-Wechselrichter..... Spezielle Themen doch bitte als neuen Thread öffnen. Danke
-
Das Thema passt auch noch zu Sungrow Wechselrichtern, da ja anscheinend die Sungrow Wallbox nicht wirklich brauchbar ist, schon gar nicht wenn man 2 SH als Master/Slave laufen lässt und es eine super Möglichkeit ist, mit den Sungrow Wechselrichtern Überschussladung zu realisieren.
Hier ein Link zu eine Video, das meine Fragen sehr gut beantwortet und auf der evcc.io Seite zu finden ist, für die, die mit ihrem Sungrow Wechselrichter vernünftig Überschussladen realisieren wollen.
https://www.youtube.com/watch?v=6JxktkEaZ2o
Sungrow verkauft mit seiner CloudSteuerung seine Wechselrichter als praktisch und einfach zu benutzten. Sobald man nicht einfach nur Strom selber im Haushalt nutzen und den Überschuss einspeisen möchte, kommt man um eine intelligente Steuerung über den Modbus und Raspberries usw. gar nicht herum. Wenn man dann noch meints seine vorhadenen Flächen ideal mit PV Module pflastern zu wollen, da man ja mittlerweile bis 30kWh Peak steuerfrei installierden darf, stößt man auf unüberwindbare technische Probleme.
LG
-
du kennst sicherlich den Bereich im Forum für die Sungrow Wallbox?