SUNGROW Sammelthread Hybrid SHxxRT

• Mein SH10RT V11 läuft ohne Probleme mit der Firmware aus März oder April 2022. Aktuelle Versionen sollen auch leider wieder einmal Probleme mit dem DO Port haben. Daher mache ich kein Update.

• Hallo an alle hier

erstmal ein grosses Danke an alle die ihr Wissen hier offen teilen !

Ich habe mir eine 12kwP Ost-West Anlage gebaut.

Als WR habe ich einen SH 10 RT V112 und einen SBR 256.

Soweit eigentlich alles gut gelaufen bei der Installation meiner ersten Anlage.

Jetzt kam der örtliche E-Meister mit Bewilligung zum Anschliessen und das verlief eigentlich auch alles zufriedenstellend.

WR lief, lieferte ordentlich kWh und auch die Ladung an den Akku lief.

LEIDER hat er dann ein update für den WR angestossen und danach ist der WR in den Stand-by und nicht mehr gestartet.

Long story short, er wusste nicht weiter und meinte, muss ich dann ein anderes Mal schauen.....

ich also die halbe Nacht hier gelesen und dachte erst an ein defektes BMS etc., aber glaube bin an folgendem Punkt:

WR alleine läuft, speist ein, alles in Ordnung

sobald SBR mit eingeschaltet , bleibt der WR im Stand-by....Batterie schaltet nicht ab oder leuchtet rot, nur passiert halt gar nichts, nur Netzbezug.....

jetzt konnte ich im Installateur-Account sehen, dass die Softwareversion der Batterie die 01.11 ist,

die des WR 71.21 und 71.18 sowie des SDSP ( WI_NET S ??) 01.01

Würde gerne über lokales Update die 01.13 und dann auf die 01.18 für die SBR updaten, aber bin irgendwie zu dämlich die auf GitHub runterzuladen........

Kann mir da jemand helfen ?

Vielen Dank und sonnige Grüsse

Lui

• ...ist zwar nicht deine Wunschlösung - ich ab bisher erst ein Update gemacht und das über die Isolarcloud!

Welche Version wird dir da angezeigt? Wenn das deine "Wunschversion" ist, dann würde ich es über die ISC machen - ist in wenigen Minuten erledigt!

LG Walter

SSO: 18 x 360 Wp IBC MonoSol + 1 x 400 Wp Trina ==> 6,88 kWp

NNW: 18 x 400 Wp Trina Solar Vertex S ==> 7,6 kWp

Kostal Plenticore Plus 10.0 ==> Sungrow SH10RT

11.5 kWh BYD HV Speicher ==> Pylontech Force H2 14,2 kWh

100 kWh Speicher auf Rädern 8o

• jetzt konnte ich im Installateur-Account sehen, dass die Softwareversion der Batterie die 01.11 ist,

...ist zwar nicht deine Wunschlösung - ich ab bisher erst ein Update gemacht und das über die Isolarcloud!

Welche Version wird dir da angezeigt? Wenn das deine "Wunschversion" ist, dann würde ich es über die ISC machen - ist in wenigen Minuten erledigt!

Mit der aktuellen 11 wird die Batterie ja gar nicht in der Cloud angezeigt, daher ist darüber natürlich auch kein direktes Update möglich.

Aber macht SG sowas nicht auch per Ticket?

• Unsere SBR096 ist heute zum ersten Mal seit Inbetriebnahme des SH8 V112 Ende März leer geworden (SoC 5,1% bei SoC Min 5%). Firmware ist aktuell bis auf die Batterie (17 statt der angebotenen 18), netzunabhängiger Betrieb ist deaktiviert. Trotzdem geht der WR bei leerem Akku anscheinend nicht in StandBy. Ist das so richtig? Falls nein, was kann ich tun?

Ich hol das nochmal hoch, da heute Nacht dank E-Auto die Batterie wieder ganz leer geworden ist. Habt Ihr eine Idee, warum der WR im State „Running“ bleibt?

• hast du SOC min oder SOC Min für Backup auf 5% stehen und welche Spannung liegt an den MPPTs an, wenn die Batterie die 5% hat?

Hmm, vielleicht liegt da schon das schon das Problem: Ich habe nur MPPT2 belegt, da liegen Nachts immer so 60V an, vermutlich wegen der Straßenbeleuchtung. Der unbelegte MPPT1 zeigt immer diese 220V an, was laut Sungrow PM Team in diesem Fall normal ist, da eine Spannung von MPPT2 induziert wird. Aber da der Wert über der Startspannung liegt, verhindert die vielleicht den StandBy?

Netzunabhängiger Modus ist deaktiviert.

Besten Dank!

• hallo

leider zeigt es in der ISC keine updates an....Batterie wird ja gar nicht angezeigt.....

• Eben, Batterie wird nicht angezeigt, darum hätte ich gerne die 13 er drauf , um dann auf die 18 zu können....

Ticket hatte ich schon gelöst, wird leider nicht beantwortet......

Hat keiner die 13 für die SBR 256 auf seinem Rechner und könnte die hier reinstellen ?

Danke