Multiplus II Ausfall ESS bei Ersatzversorgung Generator

• Liebe Victron-Experten,

ich nutze einen Multiplus II, 3kW, einphasig mit kleiner Batterie (5 kWh) primär für Notstrom, da bei uns am Ende des Dorf-Kabels auch mal ein Baum auf selbiges fällt. AC-seitig ist eine kleine PVA (4 kWP) mit im Boot, dto. Grid-Meter, so dass ich zusätzlich und eher zum Sammeln von Erfahrung (oder zum Spaß) auch speichere (ESS). Die Einstellungen habe ich mit Hilfe diverser Tipps, auch hier aus dem Forum, soweit hinbekommen, dass das Ganze für mich zufriedenstellend läuft.

Heute früh jedoch hat unser Netzbetreiber am Dorftrafo gewerkelt und netterweise einen Diesel-Generator hingestellt, der uns mit Strom versorgte. Dieser erzeugt mit Absicht zu hohe Frequenzen und zwingt damit meine und andere WR zum Abschalten, soweit technisch OK. ("Der kann ja Euern Strom nich zu Diesel machen, wa ?")

Der Multiplus hat auf die Maßnahme jedoch mit Komplett-Abschaltung von AC-out1 reagiert, und gemeldet "AC disconnected" (falsch, Strom >50 Hz lag an) sowie "ESS off" (Danke!). Mit Hilfe des verbauten Überbrückungsschalters (Danke für den Tipp, wäre ich selber nicht drauf gekommen) konnte ich den Multi umgehen und meine Heizung etc. wieder versorgen.

Als später statt des Diesels normaler Netzstrom lief, funktionierte der Multi wieder normal.

Frage: Muss es so sein, dass der Notstrom des Netzbetreibers meinen eigenen Schachmatt setzt :shock: , oder kann man das mit einer Einstellung am Multi vermeiden ? :juggle:

:danke: & Grüße

• Hallo

Ein AC-Out wird bei Netzausfall sofort weggeschaltet. Der andere ist normalerweise die Notstromversorgung, da sollte alles weiter laufen. Wenn das Netz nicht richtig ist sollte einfach nicht zugeschaltet (synchronisiert) werden, ein völliges ausschalten dürfte meiner Meinung nach nicht sein.

Mein Strom, meine Inselanlage, meine Energiewende….. selber machen.

Bienen verschwendenden auch nicht ihre Zeit damit, Fliegen zu erklären warum Honig besser schmeckt als Scheiße.

• Wenn ein Dieselaggregat am ACin betrieben wurde, schaltet der Multi ab, wenn ein deutscher Gridcode eingestellt ist!

Das Problem beschäftigte schon diverse Leute. In deinem Fall hätte es gereicht, die Sicherung am ACin auszulösen, dann wäre er in den Inverterbetrieb gegangen.

• Danke an Nummer2 :thumbup:, das ist ein nachvollziehbares Verhalten des Multi.

Den Tipp mit der Sicherung probiere ich dann beim nächsten Mal; leider warnt uns der Netzbetreiber vor solchen Aktionen nicht vor :( .