PV-Planung: 9,2kWp und letzte Klärung bei WR, Strings und MMPT

  • Hallo zusammen,


    dank der zahlreichen Informationen aus Eurem Forum habe ich auch mit PV*SOL meine PV Anlagen Planung und ein altes Angebot eines lokalen Solateurs für mich optimieren können.


    Jetzt bräuchte ich noch letzte Tips und Hilfen zu den Themen

    • Wechselrichter
    • Stringplanung bei 1-2 MMP Tracker


    Ausgangslage

    • Ausrichtung: Südosten 140°
    • Neigung: 45°
    • PV-Generatorleistung: 9,2 kWp
    • PV-Generatorfläche: 44,9 m²
    • Anzahl PV-Module: 23


    Verschattung durch einen Baum + Schattenanalyse durch PV*SOL



    Die gesamte PV-Anlage wird durch einen lokalen Solateur installiert und angeschlossen.

    Daher bin ich bei der Wahl der Module und Wechselrichter limitiert.


    PV-Modul

    Ich hatte lediglich den Wunsch auf schwarze Panels mit mindestens 400W geäußert.
    Vom Solateur wurde mir Axitec angeboten. Axitec AC-400MH/108V (AXIblackpremium XXL HC 1722x1134x30mm)


    Wechselrichter

    Der Solateur bietet LG, Kaco, Blue Planet, Sungrow, Solax, SMA oder Solar Edge an. Fraglich ist welcher WR aktuell zur Verfügung steht.

    Ich wollte mir alle Optionen freihalten, sodass mir entsprechend ein Hybrid-Wechselrichter angeboten wurde.


    Vermutlich werde ich aber nie eine Walbox oder bekommen.

    Speicher ist aktuell zu teuer. Wenn Speicher in 2-3 Jahren billiger wird überlege ich es mir noch einmal. Oder ggf. auf neuere Technologie warten?

    Evtl. plane ich noch den Einbau eines Heizstabes für die Warmwasseraufbereitung mit Solarstrom.

    Wichtig ist mir ein halbwegs funktionierendes Schattenmanagement.


    Ich werfe hier mal 2 Vorschläge in den Raum:

    • SMA Sunny Tripower 8.0
      Nachteil: SMA Energy Meter kostet extra. Erweiterte Statistik kostet Extra im Portal.
      Home Manager 2.0 brauche ich nicht. Betreibe schon eine Haussteuerung mit Home Assistant und HomeMatic
    • Sungrow SH8.0RT
      Vorteil: Energy Meter kostenlos enthalten. Portal Informationen gefallen mir sehr gut.


    Stringaufteilung / MMPT

    Hier habe ich keine Ahnung und schaue mir gerade die Vorschläge in PV*SOL an.

    Was ist hier besser unter Berücksichtigung des Schattenverlaufs? Aufteilung in 1 oder 2 Strings?


    Beispiel Anlagenprüfung mit Sungrow SH8.0RT.


    2 Strings

    Durch die Vorauswahl des wechselrichters mit 2 MMPT werden mir in PV*SOL 2 Strings vorgeschlagen.

    • MMP-Tracker 1 (12 Module)
    • MMP-Tracker 2 (11 Module)



    1 String

    1 String scheint aber auch noch möglich zu sein laut Anlagenprüfung.



    Zusammenfassung Fragen

    • Spricht etwas für oder gegen einen der vorgeschlagenen Wechselrichter von Sungrow oder SMA?
    • Macht ein Hybrid Wechselrichter überhaupt noch Sinn bei mir?
    • Welche Aufteilung der Strings ist sinnvoller? 1 oder 2 Strings?


    Vorab schonmal vielen Dank im Voraus.


    Gruß Boris

  • b.dobrowolski

    Hat den Titel des Themas von „PV-Planung: 9,2kWp und letze Klärung bei WR, Strings und MMPT“ zu „PV-Planung: 9,2kWp und letzte Klärung bei WR, Strings und MMPT“ geändert.
  • Die Module sind perfekt, da 108-Zeller. Da kannst du alle 23 in einen String hängen, was mit Sicherheit die beste Option ist. Jedweden Schatten sowohl vormittags als auch nachmittgas bekommst du damit in Griff.


    Ich würde mir das Geld für einen Hybriden sparen, aber das ist letztendlich Geschmacksache. Einenn Speicher kannst du später technisch unabhängig von jeglichen WR-Vorgaben immer auch AC-gekoppelt nachrüsten.

    "1.21 Gigawatt - Tom Edison, wie erzeugt man soviel Strom? Das ist unmöglich! Unmöglich!"

  • Vielen Dank für die Information.


    Dann sind die PV-Module schonmal die richtigen.

    Welchen normalen Wechselrichter würdet Ihr denn bei den PV-Panels empfehlen?


    Ich versteif mich hier im alleingang auf Sungrow aber nur weil mir das Portal am besten gefällt.

    Gibt es entscheidene Unterschiede für oder gegen eine andere Marke?


    Beispiele String-Wechselrichter

    Preisunterschied

    Sungrow Hybrid ca. 2.300,-

    Sungrow String ca. 1.600,-

    Sungrow SmartMeter ca. 150,-


    Beispiel PV*SOL Sungrow SG8.0RT mit 1 String auf 1 MMP


  • Die kann man alle nehmen. Die erfüllen alle den angedachten Zweck. Das ist jetzt ähnlich, wie wenn du fragen würdest: "Ich brauche ein Auto, welches soll ich kaufen".

    "1.21 Gigawatt - Tom Edison, wie erzeugt man soviel Strom? Das ist unmöglich! Unmöglich!"

  • Zitat

    Die kann man alle nehmen. Die erfüllen alle den angedachten Zweck.

    Gut zu wissen. Vielen Dank.

    Dann gehe ich jetzt mit den neuen Informationen auf meinen Solateur zu und lasse mir ein Angebot geben.