Hi...
Da wir heute den 9 Stromausfall in dieser Woche (NICHT DEUTSCHLAND, daher Deutsche Vorschriften hier nicht relevant) und gleich 4 Stunden im Stück UND ausreichend Sonne gehabt haben...konnjte ich mal das Zusammenspiel Photovoltaik mit Generator testen.
PV (Hoymiles 1500 und 4 Module) gibts seit etwa 3 Monate
2 x 7 KW Benzin Generatoren (Deutsche Markenqualität ) seit etwa 10 Jahren.
Generatoren sind redundant...einer wird nur benötigt um den Bedarf zu decken.
1 Phasen Hausnetz (230V)
Netz ist weg...händische Umschaltung auf Generator...das ist der Normalzustand.
Heute war ordentlich Sonne, Hoymiles hat sich auf das Generatornetz synchronisiert...Generator liederte exaqkt 50 Herz (über DTU auslesbar)...Freude...
Die dauerte aber nicht lange...DTU zeigte Störung auf..51,3 Herz vom Generator...Last etwa 700 Watt.
Auch eine Lasterhöhung brachte kein befriedigendes Ergebniss..Frequenz nicht stabil.
Naja...habs fast befürchtet...PV abgeschaltet bis Stromnetz wieder lieferte.
Jetzt zu meiner Frage:
Ich will ein Victron ESS installieren.
Was machen da die Victron Geräte, wenn Frequenz nicht stabil?
Kann der Quattro (braucht ein Fremdnetz zum starten?) liefern bei der Frequenzabweichung? Oder startet er gar nicht?
Multiplus macht sich sein Startnetz ja selbst, da kann ich die Generatoren nur zum Batterie Laden einsetzen?
Sind die Generatoren überhaupt nutzbar bei einer Victron Anlage?
Das Victron ESS System (inkl. Batterien) wird NUR auf diese kurzen/mittellangen Netzunterbrechungen ausgelegt und genutzt.
Bei längeren Ausfällen MÜSSEn die Generatoren übernehmen.
Befürchte da muss ich erst die Victron ausser Betrieb setzen und dann die Generatoren starten.
Oder sieht da ein Victron Kenner eine andere Möglichkeit
Nachtrag:
Auch das öffentliche Netz ist nicht stabil...Frequenzen pendeln zwischen 49,7 und 50,3 Herz.
Und wenn Föhnwetter mit stärkeren Wind (so wie jetzt) ist hast jeden Tag Sylvesterfeuerwerk....Freileitungen schlagen zusammen...es funkt und kracht...in der Nacht lustig anzusehen....
Naja das Netz ist noch von der Besatzungsmacht.