SUNGROW Sammelthread iSolarCloud Darstellung

• Habe seit dem 14.01.2023 Probleme mit der Darstellung in der Cloud.

Anlage auch schon mehrmals neu gestartet, Netzwerk geprüft ect.... nix hats gebracht.

Anlage erzeugt Strom und via Modbus passen auch alle Erzeugungs- und Verbrauchswerte aber in der Cloud eben nicht.

Vermutlich Serverseitiges problem...

Danke

2x SH10RT & 1x BYD HVM 13,8 KW

• Wie ist die Anzeige in der App ?

Falls genauso dann vom Installateur mit seinem Serviceportalzugang ein Serviceticket einreichen lassen damit die Servicekollegen die Einstellungen überprüfen können.

Das Sungrow PM Team

R.

Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution D-A-CH, Balanstr. 59, 81541 München

Es werden hier nur Tipps gegeben, welche auch im Internet verfügbar sind oder im Datenblatt/Handbuch stehen. Diese hier gegebene Unterstützung hat daher keinerlei rechtliche Relevanz.

Servicetickets: Service-Portal ; Service-Hotline: +49 (0)89 1307 2620 (nur bei Vor-Ort-Hilfe)

Bitte vorher ansehen: Handbuch, Downloadbereich, Kompatibilitätsliste, FAQ2, FAQ3, Installationsvideos,10 Tech-Tipps SHxxRT

• Hallo,

es steht von mir immer noch die Frag im Raum ob es einen Dark Mode geben wird.

Bisher habe ich in der Apps nichts finden können.

Dies ist auf der Agenda und wird regelmässig bei den internen GUI-Team Meetings erwähnt.

Es kann aber sein dass dies erst später umgesetzt wird.

Das Sungrow PM Team

R.

Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution D-A-CH, Balanstr. 59, 81541 München

Es werden hier nur Tipps gegeben, welche auch im Internet verfügbar sind oder im Datenblatt/Handbuch stehen. Diese hier gegebene Unterstützung hat daher keinerlei rechtliche Relevanz.

Servicetickets: Service-Portal ; Service-Hotline: +49 (0)89 1307 2620 (nur bei Vor-Ort-Hilfe)

Bitte vorher ansehen: Handbuch, Downloadbereich, Kompatibilitätsliste, FAQ2, FAQ3, Installationsvideos,10 Tech-Tipps SHxxRT

• Hallo Sungrow PM Team,

es ist genauso,

ich habe es mal meinem Solateur gemailt, mal schauen was passiert und wie lange es dauert.

Danke

2x SH10RT & 1x BYD HVM 13,8 KW

• Was ich gestern erlebt habe, könnte man auch verbessern:

Ich konnte mich den halben Tag nicht einloggen, weil ab morgens diese Meldung kam.

Hab es meinem Solarteur geschickt.

Ohne Rückmeldung habe ich es Abends einfach nochmal probiert.

Da war nichts mit Anomalie oder Passwort, sondern 2 Remote-Upgrades wurden durchgeführt.

Wäre gut, wenn man darüber vorher eine Info bekommt oder zumindest ein anderes Pop Up Fenster als das obige.

Ob Sungrow das aufgrund eines älteren Tickets vom Solarteur gemacht hat oder der solarteur es selbst war, weiß ich nicht. Seit dem Einbau des SG Speichers vor ca. 3.5 Monaten lief nichts 100% richtig. Jetzt nach den Upgrades sieht es bisher super aus. Also echt positiv!

• Was ich gestern erlebt habe, könnte man auch verbessern:

Ich konnte mich den halben Tag nicht einloggen, weil ab morgens diese Meldung kam.

Das hatte ich vor ca. 1,5 Monaten auch einmal. Ich vermutete mehrere gleichzeitige Verbindungen mit der IsolarCloud (PC, Handy, evtl. auch als ademin + Benutzer). Nachdem ich die restlichen Verbindungen geschlossen habe, war der Spuk verschwunden. In folge darauf habe ich darauf geachtet nur eine Verbindung aktiv zu haben - bislang keine Meldung mehr.

Die eingeblendete Meldung ist im Inhalt zur Fehlersuche nutzlos - sogar irrwitzig.
    Ich habe in dieser Situation keine Möglichkeit das Passwort zu ändern.

WR: Sungrow SH10RT-V112 (seit Mitte Dez. 2022)

2 x 12 Yingli-Solar 410W - Ausrichtung Süd - Dachneigung 35°

• Taucht ein installierter Sungrow Smartmeter DTSD1352-C/10 als Device in iSolarCloud auf? Meiner am SG17RT ist nicht sichtbar. Bei meinem Fronius ist der Fronius Smartmeter als Gerät in Fronius SolarWeb extra gelistet. Daher die Frage, ob das bei Sungrow auch so sein müsste. Gegenwärtig zeigt mir die ISolarCloud immer an, dass sämtlicher Strom aus dem Wechselrichter in den Hausverbrauch geht, was definitiv falsch ist.

Gibt es in ISolarCloud irgendein Datum, an dem man das korrekte Vorhandensein des SmartMeters erkennen kann?

Anderes Thema. In der Android App ist bei der Funktion zur Konfiguration des Wlans (... More -> WLAN Configuration) wenn man den Weg über WiNet-S Easy Config geht (also nicht den Hotspot durch 3 Mal drücken sichtbar macht), das Eingabefeld für das WLAN Password auf 20 Zeichen begrenzt. Hier sollten aber bis zu 63 Chars erlaubt sein.

Bei der direkten Verbindung (3 Mal WiNet-S drücken und Gerät manuell mit SG-XXXXXXX verbinden) gibt es keine 20 Zeichen Begrenzung.

• Hat der DTSD1352 auf der rechten Seite einen Sungrow Aufkleber ? Nur dann wird dieser erkannt werden.

Die Verkabelung muss stimmen, z.B. müssen lange Aderendhülsen am (innen) grünen Kommunikationsstecker des Sungrow WR verwendet werden. Oder 15mm abisolieren bei Festader.

Die maximale Passwortlänge sehen wir uns an.

Das Sungrow PM Team

R.