Gesamtleistung von Smartmeter an Deye Wechselrichter Modbus

  • Moin Zusammen,


    ich möchte meinem Deye Wechselrichter SUN-5K-SG03LP1-EU die aktuelle Gesamtleistung aller drei Phasen über Modbus mitteilen, da dieser ja nur eine Phase beachtet. Dafür möchte ich über einen IR Lesekopf die Gesamtleistung von meinem Smartmeter auslesen und an den Deye über RS485 schicken.


    An Hardware habe ich dafür folgendes:

    Raspberry Pi 4

    Hichi USB IR Lesekopf

    WINGONEER USB 2.0 auf RS485 Seriell CP2104 SN75176


    Zuerst stellt sich mir die Frage welches Betriebssystem ich auf meinem Raspberry installieren soll. Ich habe zum Ausprobieren IO Broker installiert, da ich dafür auch Anleitungen gefunden habe wie ich mit dem IR Lesekopf die Gesamtleistung auslesen kann (warte da aber noch auf den hochgeheimen Passwortbrief vom Netzbetreiber). Wenn ein anderes Betriebssystem besser für mein vorhaben geeignet ist, bitte mitteilen.


    Wenn ich dann das richtige Betriebssystem installiert habe, wie kann ich dann die Daten vom IR Lesekopf über RS485 an den Wechselrichter schreiben? Dies wird ja über Modbus Register gemacht?!


    Beste Grüße :danke:

  • Hi,


    bist du hier weitergekommen? Ich versuche aktuell das gleiche aber werde aus der Modbus Doku des Deye nicht wirklich schlau welche Register hier zu schreiben sind.