Panasonic Aquarea * Geisha * Heisha * Jeisha * Keisha * Leisha * Erfahrungsaustausch

• Den Hebel kann man aber auch abschrauben und andersrum draufsetzen.

Ja, aber da muss man einen Schritt weiterdenken: die Drehrichtung des Kugelventils ändert sich dadurch nicht. D.h., dann würde man den Hebel zum Schließen in Richtung Wand drehen müssen, was ja nicht geht.

Bin ich auch schon drauf reingefallen (bei einem anderen Kugelhahn).

22,2kWp, 66°/-114°, DN 42°, IBN 11/21

6,6kWp, 150°, DN 3°, IBN 2/23 (DIY)

SMA STP20000-TL 30 / SMA STP6.0-3AV-40 / SMA SHM 2.0

7kW Jeisha seit 7/23 (DIY), nur Heizkörper auf 200m² aus 1985

• Ich hatte ja geschrieben, dass da noch ein Langnippel hinmüsste. Den hab ich auch hier. Aber dann bräuchte ich noch ne Muffe, weil der Schlammabscheider AG hat und der Fitting mit der Überwurfmutter dahinter einmal IG und einmal AG hat. Dahinter hab ich aber ein Reduziernippel mit IG von 1" auf 5/4" damit da der Superfilter passt.

Also geht's gerade nicht ganz auf. Wie geschrieben, hier gibt's überall nur Temperguss und ich wollte das nicht reinmischen, weil ich befürchtet hatte, dass das evtl. Probleme geben könnte.

Grüße, WoodchuckChuck

"How much wood could a woodchuck chuck, if a woodchuck could chuck wood?"

• Hah, ich hab ja noch den Schmutzfilter, der mir wieder ausgeredet wurde. Ich hab den zur Verdeutlichung mal zwischengeschraubt. Damit wäre es so:

Grüße, WoodchuckChuck

• Dahinter hab ich aber ein Reduziernippel mit IG von 1" auf 5/4" damit da der Superfilter passt.

Ich habe Reduzierringe in den Superfilter geschraubt. Damit gehts direkt zöllig rein und wieder raus.

Messing Reduzierstück | 1 1/4 Zoll x 1 Zoll | AG x IG
    Messing Serie Reduzierstück in der Ausführung Außengewinde x Innengewinde Durchmesser 1 1/4 x 1 Zoll - DIN ISO 228 Qualität - Jetzt Bestellen
    www.gwt-versandhandel.de

22,2kWp, 66°/-114°, DN 42°, IBN 11/21

6,6kWp, 150°, DN 3°, IBN 2/23 (DIY)

SMA STP20000-TL 30 / SMA STP6.0-3AV-40 / SMA SHM 2.0

7kW Jeisha seit 7/23 (DIY), nur Heizkörper auf 200m² aus 1985

• Achte trotzdem auf den langen Hebel des Superfilters, und auf dessen Drehrichtung zum Öffnen.

Kleine Ergänzung dazu :

Man muß bei der Montage ausserdem drauf achten daß man genug Platz hat um den Filtereinsatz zwecks Reinigung raus zu bekommen....

Ich hatte das zuerst etwas zu eng geplant und mußte da anschließend nochmal ran....

mit freundlichem Gruß
    smoker59

• dann würde man den Hebel zum Schließen in Richtung Wand drehen müssen, was ja nicht geht.

Ich hab bei mir da einfach ein paar cm abgeschnitten vom Hebel. Was nicht passt wird passend gemacht, oder so 😂

• Achte trotzdem auf den langen Hebel des Superfilters, und auf dessen Drehrichtung zum Öffnen.

Kleine Ergänzung dazu :

Man muß bei der Montage ausserdem drauf achten daß man genug Platz hat um den Filtereinsatz zwecks Reinigung raus zu bekommen....

Ich hatte das zuerst etwas zu eng geplant und mußte da anschließend nochmal ran....

Meinst du von der Wand? Da ist doch genug Platz wenn man Dämmung drum hat.

Achtung, lebe in Österreich, bitte berücksichtigen!

• Schmutzfilter

So einer in 11/2" war bei der CHA dabei, ich hab da einfach eine Stange aus Neodymmagneten rein gesteckt, dann funktioniert der genau so gut wie der Superfilter durch den Magnet im Volumenstrom. Nur beim Reinigen geht halt etwas mehr Wasser verloren. Aber dafür bietet der ja auch wesentlich mehr Siebfläche, setzt sich also nicht so schnell zu wie der Superfilter.

Superfilter Kugelhahn DN40 (1 1/2') mit Filter und Magnet, Stahlhebel Schwarz
    - Für Installation im Bereich Trinkwasser, Heizung und Klima - Temperaturbereich: -20°C bis +100°C - Betriebsdruck: DN20 (3/4") – DN25 (1") max. 30 bar, DN32…
    www.meinhausshop.de

hier gibts den Superfilter auch noch in 11/2" und sogar 2" falls jemand den für eine T-Cap braucht.

• Ich guck mir das mal an, wenn der am Dienstag ankommt.

Ich hab jetzt erstmal Borde gelängt, damit sie auch solide steht.

Grüße, WoodchuckChuck

• Da ist doch genug Platz wenn man Dämmung drum hat.

Eben nicht.

VL +RL parallel verlegt, Dämmung drum und sogar noch ein paar Zentimeter Luft dazwischen, trotzdem wird's schwierig den Filtereinsatz raus zu bekommen.

Erstens weil's eng ist und zweitens weil der Einsatz ziemlich fest drin sitzt und nicht so leicht rausgeht.

Ich hab den Superfilter dann ein Stück gedreht und dann ging es einigermaßen.

Ich hätte vlt gleich etwas mehr Platz zwischen VL und RL lassen sollen aber das weiß man leider eben erst hinterher...deshalb ja der Hinweis 😏

mit freundlichem Gruß
    smoker59