Panasonic Aquarea * Geisha * Heisha * Jeisha * Keisha * Leisha * Erfahrungsaustausch

  • Super. Danke.


    Wird zum Aufheizen der Heizstab im Behälter oder der Heizstab in der Jeisha benutzt ?


    Laut Rechner wären das ca. 2,5kwh, um den Speicher einmal von 53°C auf 60°C hoch zu heizen.

    Also im Jahr knapp 140kwh Strom...

  • Wird zum Aufheizen der Heizstab im Behälter oder der Heizstab in der Jeisha benutzt ?

    Das kannst Du konfigurieren.

    22,2kWp, 66°/-114°, DN 42°, IBN 11/21

    6,6kWp, 150°, DN 3°, IBN 2/23 (DIY)

    SMA STP20000-TL 30 / SMA STP6.0-3AV-40 / SMA SHM 2.0

    7kW Jeisha seit 7/23 (DIY), nur Heizkörper auf 200m² aus 1985

  • Also ich glaube daran. Sowas nutzt das Wasserwerk auch, wenn es Probleme hat, nur in groß.

    Das funktioniert.

    Jeisha 9 : 4040kwh/a JAZ 4,2

    HK (VL34 @ 0AT)

    wenig isolierter Altbau Norddeutschland

    Parallelpuffer (Volumenstrom abgeglichen) Gastherme für WW


    IOBroker Heishamon JS-Skript

  • für die interessierten Heishamon Benutzer, der Entwickler bringt in Kürze eine neue Version mit esp32, Ethernet und zwei frei schaltbaren Relais heraus.


    Die dazugehörige Platine wird es dann auf Tindie geben und passt in ein ABB-00846 Gehäuse.

    Super !

    Nur warum zum Teufel diese Gurkenrelais ?

    Jeisha 9 : 4040kwh/a JAZ 4,2

    HK (VL34 @ 0AT)

    wenig isolierter Altbau Norddeutschland

    Parallelpuffer (Volumenstrom abgeglichen) Gastherme für WW


    IOBroker Heishamon JS-Skript

  • So n Mist. Gestern ein heishamon bestellt… wann soll das kommen?

    Vielleicht geht ja noch Storno…

  • Hab ich mir auch gedacht, typisches Relais von diesen China Relaisboards, war wahrscheinlich mit eines der ersten was von dem PCB Designtool angeboten wurde.


    Julez die ersten 50 Boards sollen wohl auf dem Weg sein, Mitte/Ende Mai ggfs. ankommen und wenn er kein Problem mehr mit dem PCB hat geht’s wohl in Kürze los…


    Ist immer gut ein Backup liegen zu haben :D das neue wird aber auch ne Ecke teurer…

  • Hab gerade kontaktiert. 10€ mehr. Zu kaufen in 2-3 Wochen. Storno ging durch. Ja ich vertraue auf das neue Board mit ethernet ;) die esp32 sind ja an für sich wohl recht robust.