SI 8.0 schaltet nach Netzausfallprobe nicht in den Inselbetrieb?

• Hallo,

meine Anlage mit

4,4kW PV Leistung....weiter in Ausbau

SB 5.0

SI 8.0

7,2kWh Pylontech Akku

Inwitec Netzumschaltbox

läuft nach der Inbetriebnahme vor 2 Wochen stabil,

so weit man das bei den aktuellen Wetterbedinngungen beurteilen kann,

s.a. Screenshot vom Dashbord.

Heute habe ich dann die erste Netzausfallprobe gemacht,

um den Inselbetrieb zu testen.

Nach dem wegschalten der 3 Phasen am Hauseingang blieb es

dann aber dunkel. Beleuchtung im Keller liegt auf L1.

Anbei das Protokoll, auch vom zweiten Versuch.

zweiter Versuch

Liegt das Problem in der Sperrzeit bis Aufschaltung 20 min (s.a. Screenshot)??????

Bzw. ist das der entscheidende Parameter der runtergesetzt werden muss?????

Oder liegt das Problem woanders?

Über weiterführende Info´s freue ich mich.

Björn

• Hallo zusammen,

habe jetzt die Sperrzeit bis Aufschaltung auf 1 Minute runtergesetzt und einen

weiteren Netzausfall simuliert.Die Netzumschaltbox von Enwitec schaltet sauber weg,

der SI geht vom Netz und der SB 5.0 ebenfalls, aber der SI 8.0 erzeugt anschließend kein Ersatzstromnetz?

Die Batterieladung steht bei 50 Prozent.

Wo kann hier der Fehler liegen?

Gibt es klassische Fehler bei der Erstkonfiguration?

Oder sind es andere Parameter / Voreinstellungen die ein Zuschalten des SI verhindern können?

Gab es schon vergleichbare Probleme hier im Forum (vieles bisher gelesen aber bestimmt nicht alles).

Über weiterführende Info´s freue ich mich.

Björn

• HI Björn,

ich habe mir für meinen Single Cluster 3x SI 8.0h eine Enwitec Box nach gebaut. Bei mir lagen zwei fehler vor.

1). Phasen vertauscht was bei einem SI egal sein sollte.

2). Schau mal ob die Relais sauber schalten. Ich hatte ein defektes für den Digi In.

Zum nach sehen. Wenn der Netzstrom ausfällt muss das Relais für den Ersatzstrom geschlossen sein (Erdung und Digi In) NC

Das Netzrelais sollte ein NO sein soweit ich mich erinnere. Wenn das Netzrelais offnet (Stromausfall) muss der Digi In schließen (Stromloser Zustand NC (Wechsler). Dann hast du auch Notstrom vom SI. Prüfe das mal. Gibt von Enwitec eine Zeichnung wo das mal gescheit drin steht.

• Hallo Black86Panther,

ich hatte und habe noch die Hoffnung, das der Fehler anders gelagert ist?

Bei der Ersteinrichtung habe ich nur EIgenverbrauch ausgewählt.

Heute habe ich auf Eigenverbrauch und Backup umgestellt.

Dabei aber leider auch auf Werkseinstellungen zurückgesetzt angeklickt (Grid Guard Login wäre vermutlich besser gewesen?).

Seit dem läuft es unrund. Der SI wird nicht mehr im Sunny Portal erkannt???

Bei der anschließend durchgeführten Netzausfallprobe blieb es wieder dunkel.

Habe gerade auch keine Zugriff mehr per WLAN auf den SI .....hoffe das liegt am Energiesparmodus und das

das WLAN in der Zeit deaktiviert ist????

Also nicht ein Problem gelöst, sonder ein weiteres bekommen.

• Wenn der SI auf werkeinstellung zurück gesetzt wird betrifft das in der Regel nur die Netz Parameter. Sollte dein SI weiterhin nicht erreichbar sein musst du es wohl mit einem langen netzwerkkabel probieren.

Wichtig ist wenn du den 8.0h hast das du unter ac die Leistung erstmal von 26a auf 20a reduzierst. Sonst schnappt die schieflast Begrenzung zu. Die 6000w kann man stehen lassen nur die ampere auf 20a ändern damit das Teil schonmal läuft.

Ich hatte es schonmal das mein homemanager nicht über Netzwerk gefunden wurde. Bei mir läuft alles über Kabel. Ich habe den SI dann dc und ac seitig abgeschaltet und 10min in Ruhe gelassen. Dann die dc Seite mit einem widerstand vorgeladen und eingeschaltet. Danach die ac Seite eingeschaltet..In der Regel sollte das dann wieder alles funktionieren.

Für den Notstrom muss du vorab alle relais im Inneren angeschlossen haben damit diese schalten können. Den notstrom aktivierst du wenn am 2pin Netzanschluss unter dem ac1 keine spannung anliegt und der dig in geschlossen ist. Dann stellt der sunny island notstrom zur Verfügung. Wichtig bei dem test das Netz weg schalten damit nichts kaputt geht. Versuch das mal

• Hallo,

habe dann heute Morgen den SI einschl. Batteriebank ausgeschaltet und heute Abend wieder eingeschaltet.

SI arbeitet wieder bzw. wird vom Sunny Home Manager erkannt und man kann sich wieder über WLAN einwählen.

Somit ist zumindest wieder der Zustand von gestern Nachmittag wiederhergesetllt.

Zusätzlich wurde die Änderung auf Eigenverbrauch und Backup abgespeichert.

Den AC Ladestrom begrenze ich dann Morgen noch auf 20, bevor ich dann noch mal eine

Netzausfallprobe starten.

Heute Abend liefen bereits der Pelletkessel und der Holzofen mit Wassertasche,

da wollte ich mein Glück nicht weiter herausfordern.

Wenn dann immer noch kein Erfolg,

dann werde ich die Verkabelung noch mal Prüfen.

Und bei einer wiederholten Netzausfallprobe Digin (Klemme 3und 4 in der Umschaltbox) brücken bzw. prüfen???

Danke für die Info´s

• Hallo

der SI 8.0 macht jetzt was er soll.

Es lag wohl an der falschen Einstellung nur Eigenverbrauch. Nach Umstellung auf Eigenverbrauch und Backup i.O.

Er schaltet mit Lücke auf das Ersatzstromnetz (L1).

Und schaltet ca. 1 Minute nach Netzwiederkehr ohne Lücke wieder zurück (positiv überrascht).

Danke für die Unterstützung.

• Bjoernxyz

Hast du deine Sperrzeit auch auf 1min gelassen?

Habe bis jetzt auch noch das Problem, das er dies (Eigenverbauch und Backup) über das Webinterface Installateur nicht abspeichern will. Er bleibt nach dem Speichern bei Eigenverbauch.

• Hallo Kirdan,

ich habe die Sperrzeit Messung Externer Anschlusspunkt wieder auf 20 min zurückgestellt,

Die Umstellung habe ich noch vor der Umstellung auf Eigenverbrauch mit Backup durchgeführt und hatte keinen

Einfluss auf mein Problem.

Nach der Umstellung auf Eigenverbrauch mit Backup funktioniert alles wie beschrieben.

Hast Du die Umstellung unter Parameter bearbeiten gemacht?

Anscheinend hat

• Habe durch Zufall im Log geschaut und dort stand was mit Installationsassistent muss neu ausgeführt werden. Gemacht und dann hat er dies auch übernommen. Ok, dann lasse ich mal die Sperrzeit unangetastet. Die Umschaltzeit beträgt ca. 1 min, wenn das Netz (also ich die 3 Phasen klaue) offline geht?