Sungrow SH8.0RT, auf einmal kein Zugriff mehr auf Winet-S

• Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei, mich an die Inbetriebnahme meines Sh8.0rt zu probieren und auf einmal habe ich keinen Zugriff mehr.

Es kam eine Email:

Zugang widerrufen!

Der Administrator der PV-Anlage sh8.0rt hat Ihnen die Zugangsberechtigung für diese Anlage entzogen. Sie wird nicht mehr in Ihrem Konto aufgeführt.

Dies ist eine automatisch generierte Meldung.

Ich habe sungrow schon angeschrieben, aber noch keine Antwort. Wie passiert soetwas und was kann ich dagegen unternehmen?

Gruß Jörg

• Wenn Du in deinem Account bist (iSolarCloud App) siehst Du die Anlage nicht mehr ?

Kannst Du den WinetS neu hinzufügen ?

PV-Anlage 7,25 kWp 29 Hyundai HIS-S250MG 1x14/1x15
    Sungrow SH8.0RT m. Pylontech Force H2 7.1 kWh

-21° Süd-Ost 45° DN

1x E-Auto + geplante LWP ab Q3/2023

• Hallo roadghost

Nein, in der Anlage meines Installateur-Accounts nicht.

Im Eigentümer-Account ist es drin.

Sungrow steht dort jetzt als Installateur drin und hat diese in Betrieb genommen. Allerdings als 10er. Daher kann ich jetzt nicht das neuste Update der SH8.0RT aufspielen.

Ich denke das Thema mit dem Winet-s hat sich erledigt.

Ich werde jetzt mal Kontakt zu Sungrow aufnehmen.

• Hallo,

das Thema ist zwar schon etwas älter, dennoch würde es mich interessieren, ob und wie das Problem gelöst wurde. Ich stehe vor demselben Problem mit meinem sungrow sh10.rt.

Da die Erreichbarkeit des Kundenservices bekanntlich sehr schlecht ist, hoffe ich auf diesem Weg weiterzukommen.

• Hallo JuST131

von Sungrow wurde mir der Installateur-Zugang gesperrt.

ich habe denen bestimmt zuviel darin rumgepfuscht.

Das eigentlich Problem war ja das falsche Update.

Sungrow-Service hat sich draufgeschaltet und repariert.

das dauerte etwa 3 Wochen

• Hallo Joejoy,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Puh, 3 Wochen... Dann weiß ich ja, worauf ich mich einstellen muss.

Das Problem ist bei mir bei der Inbetriebnahme aufgetaucht. Vielleicht habe auch ich etwas zu viel herumgefischt :D Zum Glück konnte ich mich per lokalen Zugriff auf den WR aufschalten und ihn passend einstellen, sodass wir den Solarstrom zügig nutzen konnten. Wenn wir jetzt noch mindestens 3 Wochen warten müssten ohne die Anlage nutzen zu können, würde ich verrückt werden ;)

Alles Gute!

• Wenn ich frage darf was hast denn denn alles eingestellt das er läuft.

Ich habe das selbe Problem und bin stinksauer

Ich installiere eigentlich nur huawei und solax da gibt's dieses Probleme nicht.

Ich finde es eine Frechheit.

• Hi, leider hat es 53 Tage gedauert bis sich jemand über das Serviceportal (gsp.sungrow.cn) um mein Ticket gekümmert hat. Und das auch nur, weil ich eine etwas schärfere Direktnachricht im Ticketsystem geschickt habe. Sie mussten das in der Cloud beheben. Ich konnte da leider nichts machen.

Später gab es noch ein anderes Problem, was ich auf demselben Ticket gemeldet habe. Da kam die Antwort innerhalb einer Stunde.