Verbindung Erdung Potentialausgleich

  • Auch das wird im gelinkten Artikel doch empfohlen 🤷‍♂️

    Für mich immer wieder aufs neue erstaunlich, wie viele Leser des Artikels von Björn Hemmann aus dem Jahre 2011 nicht bemerken, dass Ihnen über gleichlautende Untertitel "Welche Empfehlungen leiten sich daraus ab?" 4 (in Worten: VIER!) miteinander inkompatible Lösungen angepriesen werden. :thumbdown:


    Mit Ausnahme der erst später wirksam gewordenen Verpflichtung auch auf Gebäuden ohne Blitzschutzsystem Elektro- und PV-Anlagen mit SPDs nach DIN VDE 0100-443 und -534 schützen zu müssen, zeichnet das um 3 Jahre ältere PDF Merkblatt für PV-Installateure aus, dass es frei von persönlichen Vorlieben mit den in Deutschland gültigen Normen DIN VDE 0100-712 und dem Beiblatt 5 der DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3) auch übereinstimmt.

  • Ich hätte auch dazu mal eine Frage, weil ich auch derzeit am suchen bin wie ich die Erdung vornehmen soll. Ich habe eine normale ALU- Montageschiene und die JaSolar 405 sollen drauf.

    Nicht sehr originell die Frage, wurde sie doch schon gefühlt hunderte Male gestellt, allerdings nicht von jedem normfreien Experten auch richtig beantwortet. ;(


    Verweise auf NAV § 13 und wer für Installationen an Elektroanlagen, wozu Erdung und Potentialausgleich gehören, nach NAV § 13 arbeitsberechtigt ist, verpuffen hier noch mehr als in anderen Foren.


    Wie auf Gebäuden ohne Blitzschutzsystem eine normativ nur empfohlene Funktionserdung der Tragschienen normkonform ausgeführt werden soll, ist im Beiblatt 5 der DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3) aber auch in Bild 9.29.1 des von jedermann downloadbaren DEHN Blitzplaners dargestellt.


    Zitat von Crusha

    Reicht es auch einfach die Erdung irgendwo an die Schiene zu befestigen und per Erdungstab zu verbinden?

    Nein, denn separate Erder sind gefährlich und - auch wenn es in vielen Beiträgen fälschlich als solcher so bezeichnet wird - KEIN Potentialausgleich sondern dessen Gegenteil.


    Siehe Blitzplaner Kapitel 5.5.6 Vermaschung von Erdungsanlagen.

  • Eben fällt mir ein Link in der "Bauchbinde" auf:



    Das Thema stammt von 2013! Schon vor 9 Jahren alles wie gehabt, einschließlich dem normwidrigen Tiefenerder ohne Verbindung zum Schutzpotentialausgleich als Regelleistung von einem vorgeblichen Profi. :thumbdown:

  • Hätte vielleicht dazu schreiben sollen das die Solarpaneele an meinen Zaun befestigt werden, also keine Dachlösung.

  • Hätte vielleicht dazu schreiben sollen das die Solarpaneele an meinen Zaun befestigt werden, also keine Dachlösung.

    Nichts gegen einen zusätzlichen Stützerder an von Gebäuden abgesetzten PV-Anlagen. Aber auch dann müssen ALLE Erder miteinander und dem Schutzpotentialausgleich des Gebäudes verbunden sein. Bei Gebäuden mit einem Fundamenterder ist zudem als Material Edelstahl, Werkstoffnummer 1.4571 (V4A), oder Kupfer gefordert, siehe den Normenoldie DIN VDE 0151:1986-06.


    Gestern endete eine vierteilige Vortragsreihe des VDE zu Balkonanlagen, die auch interessierten Laien offenstand.