Petition zur Abstandsregelung zum Nachbar

• Wir (PLZ 45xxx) haben heute nach einer Woche Post bekommen und dürfen ohne Abstand bauen.

Gebühren 350€ =O

Kommt mir ein wenig viel vor für das Stempeln und Kopieren der Unterlagen. (Evtl waren wir ja die Ersten und die mussten sich erstmal einarbeiten...)

Gibt es irgendwie eine Gebührenordnung?

Nach den Vorrednern habe ich mit 100-200€ gerechnet. Einer hat sogar etwas von 50€ geschrieben. Telefonisch wollte man mir vorab keine Zahl nennen.

• Gebühren 350€

Frechheit. Nur Interesse halber, da ich selbst aus Haltern bin. Welche Stadt ist das?

Die Frage wäre, ob die Stadt berechnen kann, was sie will.

Hier im Threat habe ich 75, 100 und 150€ gelesen. 350€ sind also mehr als doppelt so teuer und somit war das auch irgendwie nicht erwartbar.

• Ich werde gerade nervös - dachte auch Glas Glas mit Brandschutzklasse würde helfen aber lt:

https://wirtschaft.hessen.de/sites/wirtschaft.hessen.de/files/2023-04/leitfaden_solaranlagen_final.pdf

genügt das nicht. Das Ministerium geht davon aus, dass jedes PV-Modul brennbar ist.

d.h. in Hessen gilt nach wie vor die Abstandsregel :( bei Doppel- und Reihenhäusern von 0.5m -> übrigens unsinnigerweise jetzt sogar unabhängig ob glas glas oder glas/folie... Top :-[

Übersehe ich was?

• Die 0,5m ist aber doch deutlich besser als 1,25m?

Klar nicht perfekt, aber zumindest nicht die unsinnige Regelung mit einem Antrag, der aber eigentlich immer positiv beschieden werden sollte…