BYD 5097 Batterie Kommunikationsstörung

  • Hi zusammen,


    letzte Zeit macht meine Kostal + BYD Kombination zicken. Ich bekomme einen 5097Batterie Kommunikationsstörung

    Allerdings konnte ich dazu nichts finden. Sie ist auch penetrant und nur durch Neustart des WR zu entfernen.

    Gibts dazu etwas? Denn die Kombination läuft schon zwei Jahre störungsfrei und hatte nie Kommunikationsfehler mit der Batterie.

    Zuvor kam eine Energiemeter Störung. Die hab ich ab und an mal die Sekunden anhält und dann wieder weg ist.


    thx

    M

  • Moin,
    ich hatte mal Speicher zu WR Kommunikationsstörungen, es lag letztendlich am Potentialausgleich, der separat für jedes Gerät zur Potentialausgleichschiene geführt werden muss. Eine direkte Verbindung zwischen Speicher und WR durfte dabei nicht verwendet werden. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr in diese Richtung.


    VG

    Christian

  • In der Tat ist es so. BYD und WR gehen zur Ausgleichsschiene und an der ganzen Installation hat sich ja nichts geändert in zwei Jahren. Daher hab ich Sorge das der "2 Jahre Garantie vorbei und jetzt geh ich kaputt" Effekt eintritt ;)


    Stutzig macht mich das ich die Fehlernummer auch nirgends gefunden habe. Aber als nächste checke ich mal die Verbindungen, Bruch, Korrosion oder was auch immer. Manchmal wollen Geräte ja nur mal aufgemacht werden und gehen danach ;)


    Allerdings komme ich nicht hinter den Sinn. Bei 2 m Weg von BYD> Schiene und WR>Schiene oder ob man BYD>WR>Schiene macht. Da können bei den Wegen noch keine Potential Unterschiede auftreten.

  • In der Tat ist es so. BYD und WR gehen zur Ausgleichsschiene und an der ganzen Installation hat sich ja nichts geändert in zwei Jahren. Daher hab ich Sorge das der "2 Jahre Garantie vorbei und jetzt geh ich kaputt" Effekt eintritt ;)


    Stutzig macht mich das ich die Fehlernummer auch nirgends gefunden habe. Aber als nächste checke ich mal die Verbindungen, Bruch, Korrosion oder was auch immer. Manchmal wollen Geräte ja nur mal aufgemacht werden und gehen danach ;)


    Allerdings komme ich nicht hinter den Sinn. Bei 2 m Weg von BYD> Schiene und WR>Schiene oder ob man BYD>WR>Schiene macht. Da können bei den Wegen noch keine Potential Unterschiede auftreten.

    Wenn man denWechselrichter im Portal angemeldet hat gab es eine Gewährleistungsverlängerung auf 5 Jahre.
    Ich würde da dann bei Kostal ein Ticket aufmachen.

    Der Sinn hat sich mir auch nicht erschlossen, es hat allerdings funktioniert.

  • Einfach im Downloadbereich suchen.


    https://www.kostal-solar-electric.com/de-de/download/download/-/media/document-library-folder---kse/2020/12/15/14/06/event-list-hybrid.pdf


    Hast mal geschaut ob die Batterie noch an ist?