Frage zu technischen Details bei einem DEYE SUN-12K-SG04LP3 in Verbindung mit einer PYTES E-Box 48100R

• Hallo Zusammen,

Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Deye Sun-12K-SG04LP3 Wechselrichter mit 2 Stück Pytes E-Box 48100R zu besorgen.

Gründe dafür sind, dass es sich um ein schönes kompaktes System handelt und Preismäßig sehr attraktiv ist.

Ich habe noch keine PV-Anlage zuhause, bin kein Elektriker aber doch elektrisch nicht unerfahren.

Folgende Fragen stellen sich mir bei diesem System im Detail:

1:

Der Deye hat das Smartmeter ja bereits integriert bzw. müssen nur die Strommesser Netzseitig verkabelt werden. Den Wechselrichter würde ich jedoch zirka 15 Meter vom Zählerkasten entfernt montieren. Daher müsste ich die Kabel der Strommessung verlängern.

Ist dies problemlos möglich? Mit welchem Querschnitt? Geschirmt? Von Leistungsleitungen getrennt verlegen?

2: Was bedeutet ein Max. kontinuierlicher Durchgang von 45 A beim Deye (AC-seitig)?

3. Der Deye hat eine Max Lade/Entladestrom von 240 Ampere Batterieseitig. Die E-Box hat hingegen 50 A. Ich möchte 2 von den Dinger parallel. Bedeutet das nun, dass ich auf 100 A komme? Wenn ich irgendwann eine dritte dazu hänge, bedeutet das dann 150 A?

Wie lassen sich diese Entladeströme DC-Seitig auf AC-Seite umlegen? Hintergrund ist jener, dass ich wissen möchte, welche Leistung mir im Notstrombetrieb zur Verfügung steht. Für meine Wärmepumpe wird es wohl nicht reichen, daher aber der Hintergedanke irgendwann denn Speicher zu erweitern.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Besten Dank im Voraus.

• 1. Das sind CT's=Current Transformer und diese arbeiten mit Strömen über die Kabel. Dies ist weniger störanfällig. Deine 17m müssten gehen. Es sollte verdrillte Litze sein.

Als Alternative nimmst du einen SDM630v2 ModBus Zähler. Der überträgt seine Signale per RS485 dann auch über längere Strecken.