Seit April ist meine Photovoltaikanlage mit 10 kwp und 9,6 kwh Batterie von Sungrow SBR 096 , Wechselrichter Sungrow SH10RT(COM1-001) mit Kommunikationsmodul WiNet-S_001_247 installiert und funktionierte bis Ende Oktober einwandfrei. Nachts um 1.51 Uhr ging die Sicherung der Batterie aus. Anzeige in der iSolarCöoud: Batteriefehler, keine Nummer genannt. Folgendes habe ich unternommen: Wechselrichter Sicherung aus, Feuerwehrknebel aus, nach 5 Minuten das Ganze wieder eingeschaltet, zusätzlich Batteriesicherung eingeschaltet, Anzeige in iSolarClaoud BMS Fehler. Wechselrichter blinkte dauerhaft blau. Mehrfach versucht, Ergebnis stets das Gleiche. Die Batterie habe ich ausgeschaltet, den Wechselrichter wieder eingeschaltet, funktioniert , aber logischerweise ohne Batterie zu laden. Solateur hat neues update aufgespielt, kein Ergebnis. Leider kann wegen Krankheit momentan niemand persönlich vorbeikommen, um vor Ort die Ursache zu finden, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht /Lösung gefunden ?
Sungrow Batteriefehler
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Es wurde entweder ein Wartungmodus bewusst abgebrochen , oder das Kommunikationskabel sitzt lose.
Wurde daran gearbeitet oder im Kabelkanal etwas hinzuverlegt ?
Bitte Kabel ggf. probehalber durch CAT5e/6/7 Kabel ersetzen lassen. und lange Aderendhülsen (ca 15mm) verwenden, vielleicht sind die verbauten nur zu kurz.
Beim Neustart muss der Installateur gemäss seinen Schulungsunterlagen vorgehen, nicht einfach irgendwie einschalten.
Auch die Wartezeiten beachten lassen !
Das Sungrow PM Team
R.
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Herzlichen Dank für die rasche Antwort an das Sungrow PM Team.
Ich habeaber weder einen Wartungsmodus abgebrochen noch irgendwelche Kabel ergänzt oder daran gezogen. Die Störung erfolgte ohne mein Zutun.
Mittlerweile hat mein Solateur für diese Woche einen Termin benannt, an dem das Problem vor Ort wohl behoben werden kann. Ihre Ausführungen sind hierbei sicher hilfreich.
Ich werde berichten, wo der Fehler lag.
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Es wird trotzdem das Kommkabel bei der Batterie sein.
Ist wirklich sch...... zum anstecken mit dem Schraubverschluss.
Schalte alles aus schau oben bei der Batterie rein zieh den Schraubverschluss vom Kommunikationskabel richtig stramm nach.
Mach den Battteriedeckel wieder drauf. Und kontrolliere auch die Verbindung am Stecker wo SmartMeter und Batterie Kommuniationskabel zusammenkommen ob irgendein Kabel aus dem Stecker rausgerutscht ist. ist auch nur eine Klemmverbindung.
Akku einschalten 5 min warten
DC einschalten 5 min warten
AC einschalten
Danach müßte es zu 99 Prozent wieder funktionieren.
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Korrekt, danke !
Am Backup sollte beim allerersten Hochfahren noch keine Last zuschalten, sonst bricht die Initialisierung der Batterie ab und muss wiederholt werden.
Zwischen Herunterfahren der Anlage und wieder Hochfahren bitte 10 Minuten Pause für internen Reset.
Der Installateur kann aber gut bei der Fehlerbehebung und dem Neustart unterstützen, es steht alles in seinen Schulungsunterlagen.
Das Sungrow PM Team
R.
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Die Installationsfirma hatte alles durchgemessen, schien alles ok, auch das Verbindungskabel getestet, keine Fehler gefunden. Beschluß: Wechselrichter und 2 Elemente an der Batterie tauschen (oberes und unteres Teil) . Am Mittwoch vergangene Woche erledigt, Speicher lud wieder, stellte aber die Ladung bei 37 % ein und speiste stattdessen munter in das Netz. Derzeitiger Stand nach 5 Tagen: Überschuß wird zuerst in das Netz gespeist, im Laufe des Tages wird ein Drittel des Ertrages dem Speicher zugeführt, 2/3 landen im Netz, wenn dann die Wärmepumpe anspringt, wird der Speicher , der bis dahin bei rund 35 % steht, ruckzuck leergezogen und wieder im Netz zugekauft. Das kann es ja nicht sein. Warum wird nicht ALLES wie bisher in den Speicher geladen und erst dann das Netz bedient ?? Software? Aktuell landen 700 kw im Speicher und 2,5 Kw werden in das Netz eingespeist, Speicher jedoch nur zu 20 % geladen.......
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Wurde denn die vorhanden Batteriemodule auf den SOC der neuen gebracht ?
Welche Batteriesoftware wurde aufgespielt ?
Generell: Hat sich der Installateur an die Schulungsunterlagen gehalten ?
Das Sungrow PM Team
R.
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Nicht beachten, ist eine Meldung aus dem Inbetriebnahmeprozess.
Also "Schliessen".
Rührt von den kommenden Batteriemonitoring-Funktionen welche noch ausgegraut sind.
Es kann sein dass daher für die Gesamtanlage "Offline" angezeigt wird was nicht stimmt.
Bitte auf ein Update der Batteriesoftware warten, soll bis Ende Januar kommen.
Wir lassen den Text des Übersetzungsbüros ändern, dann wird es klarer.
Das Sungrow PM Team
R.
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Liebes Sungrow PM Team, ganz herzlichen Dank für die Hilfe in diesem Forum. Das bestätig mir, dass meine Entscheidung , Produkten von Sungrow zu vertrauen, richtig war.
Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr.
Gerhard M.