Sammelbestellung im Raum Berlin, ohne USt möglich?

• Hey Leute,

ich habe einen ziemlich guten Angebot für die Solarmodule bekommen. Der Preis gilt aber nur, wenn ich 36Stück abnehme. Ich brauche aber nur etwa die Häfte davon. Ist es hier im Forum üblich nach kaufinterresierten zu suchen oder lieber gleich die nicht benötigte Module in ebay kleinanzeigen zu stellen? Die Bestellung geht nach Berlin.

Wie ist es eigentlich mit USt von 19%. Ich habe gelesen, dass wegen Änderungen 2022/2023 unter Umständen man 19%USt sparen kann?

• Hallo tom14,

ist Deine Frage noch aktuell? Ich bin momentan auch mit der Planung einer PV-Anlage beschäftigt und bräuchte voraussichtlich 21 Module, dabei bin ich auf ein (aus meiner Sicht) sehr gutes Angebot für eine Palette Trina Solar Vertex S 425 W gestoßen - 5.500 EUR inkl. Versand mit Null-Prozent-Mehrwertsteuersatz (ggf. auch Selbstabholung in Hannover sinnvoll, insbesondere wenn noch Einzelmodule oder andere Ware dazukäme).

Andere Frage: Du kommst nicht zufällig aus dem südöstlichen Raum von Berlin und hast einen Solateur an der Hand, der noch Planungs-/Ausführungskapazitäten hat, oder? Das ist aktuell wie das Mäusemelken, furchtbar! :)

• Hallo sts_pv,

bin auch auf der Suche und östlicher Berliner Raum. Hatte an 18 Stk. auf Flachdach gedacht, also mit Balastberechnung. Vielleicht kann man was machen… es ist total problematisch hier jemanden zu finden und wenn sind die Preise auf einem Niveau…

Möglicherweise liest das ja jemand der helfen kann.

Kann man hier auch PNs schreiben?

Grüße

• Bei mir sind nur wenige Module übrig, da meine Nachbarn einige wollten...

Andere Frage, jemand Interresse für Sammelbestellung Montagematerial (Aluschienen, klemmen, etc...)?

• bin auch auf der Suche und östlicher Berliner Raum. Hatte an 18 Stk. auf Flachdach gedacht, also mit Balastberechnung. Vielleicht kann man was machen… es ist total problematisch hier jemanden zu finden und wenn sind die Preise auf einem Niveau…

wenn du dir das selber zutraust & eine Eli zur Abnahme hast schau dir Mal das OstWest System von Profiness an. Dort habe ich für meine Anlage auch eine Statik/, Balastierungsplan bekommen, natürlich gegen bares.