Der "Votronic VCC 1212 20 C" kann alles was Du willst und ist quasi für Deinen Zweck?
20A mit möglicher Reduzierung auf 15A Eingangsseitig
Der "Votronic VCC 1212 20 C" kann alles was Du willst und ist quasi für Deinen Zweck?
20A mit möglicher Reduzierung auf 15A Eingangsseitig
Das sieht interessant und Brauchbar aus. Eine Blöde Frage dazu. Wie verhindere ich das er den Akku überlädt?
Bsp. Akku 100% voll Solar wirft gut was ab und ich fahre los. Dann Ballert das teil ja mit 14 komma irgend was Volt in die Batterie mit 9A der Orion Trennt sich dann wenn ein bestimmter wert erreicht ist. Das bräuchte ich hier ja auch.
20A mit möglicher Reduzierung auf 15A Eingangsseitig
Und 15A sind bereits zu viel. Je nach dem wie lang das Kabel ist und wo der Strom geholt wird an der Kupplung selbst liegt ein 2,5mm2. Dem trau ich maximal 10a zu. Abgesichert ist es auf 15A.
Wenn der Akku Ladeschlussspannung erreicht fließt kein Strom mehr. Ich würde die Spannung nicht höher als als 3,4V pro Zelle also 14,2V einstellen. Damit hat der Akku bereits ~90-95% soweit ich weiss.
Die einfachste Lösung ist häufig die beste. Das ist imho hier der erwähnte 9A DC/DC Wandler.
Es geht "auf Fahrt" ja selten um echtes Laden, viel mehr in den Ruhestromverbrauch z.B. der Kühlung etc.
Ein starker Lader (z.B. victron smartpower 25A) bringen genug Reserven für den Betrieb des Womo und nachladung in den Phasen in denen wenig gezogen wird.
Wer auch mit Induktion kochen und große Geräte betreiben will dem sei zum was Solar Tower erweitert um einen BMV (8mho das wichtigste überhaupt) geraten.
Jetzt aber echt... wenn's keine neuen Erkenntnisse gibt...
Bei mit 15A abgesicherten Kabeln die nach extra rausgesuchter Norm 20A an der Steckdose dürfen, dann schlussendlich doch nur "gefühlt" 10A können bin ich raus, sorry.
Wenn der Akku Ladeschlussspannung erreicht fließt kein Strom mehr. Ich würde die Spannung nicht höher als als 3,4V pro Zelle also 14,2V einstellen. Damit hat der Akku bereits ~90-95% soweit ich weiss.
Die einfachste Lösung ist häufig die beste. Das ist imho hier der erwähnte 9A DC/DC Wandler.
Achso dann würde der DC Converter mit einstellbarer Ausgangsspannung auch genügen. den 9A DCDC müsste ich mal testen. Vorteil wäre PlugAndPlay tausch.
Bei mit 15A abgesicherten Kabeln die nach extra rausgesuchter Norm 20A an der Steckdose dürfen, dann schlussendlich doch nur "gefühlt" 10A können bin ich raus, sorry.
Naja das eine sagt die Norm sollte das andere sagt VW machen wir. Würdest du über ein 2,5mm2 Kabel mehr als 10a drüber jagen? Also ich stehe nicht so auf Brände im KFZ daher bleib ich lieber 1/3 unter dem was VW Absichert. Da ich keine Ahnung habe wo die Kabel lang gehen wie genau abgesichert ist usw. packe ich lieber von meiner Seite nochmal eine Reserve rein. Ebenso sollte der Spannungsabfall auch nicht zu groß werden.
Wurde eigentlich schon festgestellt, um welche Kabelsorte es geht? Die Strombelastbarkeit ist ja im Wesentlichem von der Isoliertung der Leitung, von der Verlegung und von der Isolierung der mitlaufenden Leitungen abhängig.Hier ist ein Katalog, der viele Sorten auflistet. . Darin werden Leitungen mit einer Gebrauchstemperatur von 80° bis hin zu 260° aufgeführt. Wenn man mal ein Kabel eines Fahrzeugs abisoliert hat, stellt man fest, dass die Isolierung erheblich fester ist, als zum Beispiel das einer preiswerten nachträglich gekauften Fahrzeugleitung. Möglicherweise ist die zulässige Strombelastbarkeit erheblich höher, als angenommen.
Das ist klar aber der Spannungsabfall geht immer nach Länge Querschnitt und Ampere. Mein Auto ist 4,5m Lang.
Laut Servicetechniker ist es eine 2,5mm2 Leitung. Gehen wir mal davon aus das wir 4m Leitung haben 10A drüber hauen dann sind das bereits fast 5% Verlust.
In der Realität kam ich auf die Idee testweise die 15a Sicherung durch eine 25 er zu tauschen. Fazit im Ruhemodus liegen 13,8V am Orion an. Sobald er laden möchte sackt die Spannung auf weit unter 10V ab sinkt noch weiter und kurz drauf geht der Orion aus.
Wenn ich die 18A bei 14,6V nehme kommen über die Kupplung 19A. Bei einem so derartigem Spannungseinbruch. Würde ich eher klein Anfangen 10a ggf dann erhöhen das geht aber mit dem DC DC Wandler nicht so ohne weiteres. Ein zweiter ist schon wieder zu viel dann.
Der Spannungseinbruch erscheint mir recht hoch. Ich glaube, du musst ein Messgerät nehmen und nach dem Spannungsverlust suchen: 4m Leitung, 2,5mm² Querschnitt und ein spezifischer Widerstand von 0,0185 Ohm ergeben einen Gesamtwiderstand von 0,0296 Ohm. Daran würden bei 25A nur 0,74V verloren gehen. Wie sieht den der Anschluss der Minus-Leitung aus? Ist es ebenfalls eine 2,5mm² Leitung? und wie ist das Verbunden? Über das Chassis? Messe mal bei Belastung die Spannung zwischen dem Minus-Pin und Karaosserie. Als Belastung würde ich bei den Messungen eine Glühlampe 55W nehmen, um gleiche Bedingungen zu schaffen. Dabei würden etwa 4,5A fließen. Möglicherweise gibt es auch eine elektronische Strombegrenzung. Dann würde die Spannung erst bei höherem Strom zusammenbrechen.
Ein Lichtblick: Es ist ein Upgrade des Orion mit Strombegrenzung in Planung!
Ein Lichtblick: Es ist ein Upgrade des Orion mit Strombegrenzung in Planung!
There is a new Orion in development that will have ve.direct and will have adjustable output current.
But it will still take some time. I guess Q1 2024.
Leider nicht mit dem bestehenden Orion möglich mehr als Schade