Welches Montagesystem auf Trapezblech

• OK, habe jetzt den Nachmittag über gesucht.

So wie es aussieht gibt es diese "Kalotten" nur in ALU. Selbst bei K2 oder EJOT - alles in ALU.

Das hat dann bei mir wenig Sinn, da ich ein Stahl-Trapez-Profil habe.

Da reicht dann auch die Stockschraube mit Dichtung und Befestigungswinkel/Platte.

OK - dann schönen Abend noch ;)

• Sag mal, dieses Minirail wird einfach auf das Traßezblech geschraubt?

Ist da Dichtband drunter.

Ja, da ist ein EPDM-Band schon auf die Schienen aufgeklebt. Die Schrauben sind ja auch beim Set dabei. Also quasi alles servierfertig!

Speedrail ist auch nice. Aber die Langschienen sind halt immer Speditionsware, daher hab ich die Kurzschienen genommen. Von der Schraubarbeit macht es wahrscheinlich gar nicht so viel Unterschied.

22,2 kWp mit DN 42° im sonnigen Middlfranggn am 11.11.21 in Betrieb genommen:

66°: 32 x IBC Monosol 370 OS9-HC / -114° : 28 x IBC Monosol 370 OS9-HC

SMA STP20000-TL 30 / SMA SHM 2.0

PV-Überschussladen mit go-eCharger 11kW und Node-Red auf RasPi

6,6 kWp Selbstbau auf Garage wartet auf Wechselrichter... :rolleyes:

Nulleinspeisung ist ungefähr so. wie wenn man eine Bahnfahrkarte kauft, und dann mit dem Taxi fährt und sagt: "Denen habe ich es aber gezeigt!" :D

• Moin,

nochmal ne Rückfrage.

Ich wollte die Module so weit es geht südlich ausrichten (wie bei der Planung).

Macht man nun die Unterkonstruktion (Nut-Profile) schräg oder stelle ich die Aufständerung (so weit es geht) schräg auf die rechtwinklig zum Trapezblech liegenden Profile ?

Grüße ;)

• Moin,

ja sorry - ihr werdet denken, der macht ein Gewese wegen der zwei Paneele, aber ich kann dort oben dann nicht mehr viel probieren, ausserdem muß ich noch die Profile bestellen.

Weiterhin kann ich nur die Befestigungspunkte für die Stockschrauben auf den Sparren setzen.

Also, so wie es aussieht kann ich wohl die Unterkonstruktion nur im rechten Winkel zum Trapezprofil montieren.

Dann werde ich wohl noch andere Aufständer benötigen wie im Set dabei sind, diese haben nur eine Auflage von ca. 75cm.

Ich brauche aber mindestens den Sparrenabstand von 98cm.

Wenn ich Auständer mit Fussprofillänge über 1m finde, dann brauche ich eigentlich keine Schienen darunter und könnte die Aufständer gleich auf die Stockschrauben setzen ... hm (?).

Wenn ich die Paneele in Richtung Süden ausrichten möchte, würde ich ewig lange Profile benötigen, bzw 2m Stangen zusammenschrauben und habe aber nur zwei Befestigungspunkte pro Profil.

Das ist mir dann doch ein bischen zu viel für 2 Paneele.

Hier noch eine "oldshcool Planung" auf Millimeterpapier .. :D)

Befestigungspunkte - blau

Profilschienen - rot

Aufständer - grün

Grüße ;)

• Wie macht ihr das bei den Kurzschienen eigentlich mit Erdung? Alle Module mit den dafür vorgesehenen Löchern verbinden und dann auf die Potentialausgleichsschiene im Keller?

Ist ja ganz schön viel Kabelsalat :) Hab quasi den gleichen Aufbau und hadere aktuell noch etwas mit den Kurzschienen eben deswegen.

• und hadere aktuell noch etwas mit den Kurzschienen eben deswegen.

Was wäre diesbezüglich bei Langschienen anders?

Die Kurzschienen sind doch über das Blechdach alle leitend miteinander verbunden.

Mit "Erdung" meinst Du die Funktionserdung oder den Funktionspotentialausgleich. Der ist seitens der gültigen Normen in D nicht gefordert, solange man kein äußeres Blitzschutzsystem auf dem entspr. Gebäude hat. Manche Modulhersteller fordern jedoch einen solchen Funktions-PA, wobei sie sich wiederum meist auf die nationalen Vorgaben beschränken.

Wenn der Funktions-PA also -freiwillig wegen des besseren Gefühls oder "unfreiwillig" wegen der Herstellerforderung- ausgeführt wird, dann sollte das auch normkonform geschehen, was bedeutet:

- Leitung, die nicht grün/gelb sein darf, mit mind. 6mm² Cu (oder leitwertgleich) verwenden

- diese PA-Leitung eng mit den DC-Kabeln führen, um Einkopplungen durch elektrische Felder bei Naheinschlägen von Blitzen zu vermeiden

- die PA-Leitung mit der Haupterdungsschiene verbinden.

Will oder muss man die Modulrahmen in den Funktions-PA miteinbeziehen, dann bietet sich an, entsprechende Verbinder zwischen Unterkonstruktion und Modulrahmen zu verwenden, die mit Krallen bzw. Dornen die Eloxalschicht der Modulrahmen durchdringen und so eine leitfähige Verbindung zwischen UK und Rahmen herstellen (bei K2 z.B. heißen diese Klammern "Terragrif"). Dann wäre eine durchgängige elektrische Verbindung zwischen Modulrahmen, UK und Blechdach gegeben, und der Funktionspotentialausgleich wenig aufwändig (ohne "Kabelsalat") zu realisieren.

22,2 kWp mit DN 42° im sonnigen Middlfranggn am 11.11.21 in Betrieb genommen:

66°: 32 x IBC Monosol 370 OS9-HC / -114° : 28 x IBC Monosol 370 OS9-HC

SMA STP20000-TL 30 / SMA SHM 2.0

PV-Überschussladen mit go-eCharger 11kW und Node-Red auf RasPi

6,6 kWp Selbstbau auf Garage wartet auf Wechselrichter... :rolleyes:

Nulleinspeisung ist ungefähr so. wie wenn man eine Bahnfahrkarte kauft, und dann mit dem Taxi fährt und sagt: "Denen habe ich es aber gezeigt!" :D

• Wie macht ihr das bei den Kurzschienen eigentlich mit Erdung? Alle Module mit den dafür vorgesehenen Löchern verbinden und dann auf die Potentialausgleichsschiene im Keller?

Ist ja ganz schön viel Kabelsalat :) Hab quasi den gleichen Aufbau und hadere aktuell noch etwas mit den Kurzschienen eben deswegen.

Die Modulrahmen sind über die Klemme und die Schrauben leitend mit dem Blech verbunden. Die Schrauben schneiden zu diesem Zweck auch in die Kurzschienen. Es bietet sich dann an das Trapezblech an einer einzigen günstigen Stelle an den PA anzubinden.

Vorausgesetzt natürlich man verwendet die richtigen Schrauben. Bei Speedrail mit den Clips funktioniert das nicht, da muss jedes Modulfeld an den Schienen mitgenommen werden.

1. Famoser Großkaiserlicher JK: 1er: 173 2er: 44, 3er: 24, 4er: 8, 5er: 7, 6er: 4, 7er-14er: 1