Nach Umzug: eon Grundversorgung, eon öko 24 oder Grundversorgung Heizstrom

  • Hi,


    ich wohne jetzt seit 2 Wochen im neuen Haus. Mein alter Stromversorger (Heider Energie) bietet mir am neuen Wohnort (ausserhalb der Grundversorgung) keinen Vertrag an.


    Ich bin jetzt in die Grundversorgung von eon gerutscht, aktuell mit 33,36 ct/kWh (179,18 Euro/Jahr Grundpreis).


    eon hat mir alternativ einen Vertrag Öko 24 angeboten mit 35,85 ct/kWh (227,46 Euro/Jahr Grundpreis), 24 Monate Preisgarantie.


    Ich habe eine PV mit 29,625 kWp, von denen aktuell 10 (ost/west) in Betrieb genommen wurden, für die 20 kWp Süd fehlt noch der Wechselrichter.


    Ebenfalls habe ich eine Luft-WP im Einsatz.


    Ich bin von einer Mietswohnung mit Ölheizung erstmalig in ein Haus gezogen, kann den Verbrauch nicht wirklch schätzen.


    Ich habe aktuell einen (1) Zweirichtungszähler installiert, auf 180 ist der Verbrauchsstrom, auf 280 der eingespeiste Strom.


    Ich habe gesehen, dass es bei eon einen Tarif in der Grundversorgung mit WP gibt für 26,974 ct/kWh (HT), 16,133 ct/kWh (NT) (gemeinsame Messung), 124 Euro / Jahr Grundpreis).


    Der letztgenannte Tarif hört sich zu gut an um wahr zu sein.


    Gibt es hier einen Haken ausser dass der Anbieter den Preis in kurzen Zeitabständen erhöhen kann?


    Das Problem ist halt dass ich noch überhaupt nicht einschätzen kann wie viel Strom ich wirklich brauche, bzw. noch zu kaufen muss.


    Eine Entscheidung könnt ihr mir nicht abnehmen, aber evtl. ein paar Ratschläge geben.


    Aktuell tendiere ich zu dem Tarif mit den 24 Monaten zu 35 Cent und würde mir den Jahresverbrauch mal anschauen und dann eben in 2 Jahren neu überlegen was ich dann machen kann.


    Vielen Dank!

  • Den WP Tarif bekommst du ausschließlich (also nicht für auch) Haushaltsstrom, daher wenn 2. Zähler (mit wieder Grundgebühr) notwendig. Viele gehen vom 2. Zähler für die WP wieder weg um sich die GG zu sparen.


    Ich würde den 24 Monatsvertrag nehmen, und die WP nicht mit 2. Zähler betreiben. Dann bist du gut aufgestellt. Aber Achtung: Preisgarantie schützt im Zweifel nicht vor Kündigung nach Mindestlaufzeit. Aber das wäre derzeit noch in gerichtlicher Klärung.

    19,44kWp südwest/nordost 10° an E3/DC S10 Pro mit 26kWh Akku;

    3,6kWp süd-ost 20° aufgrund div. Teilfächen an 1x Hoymiles HMT-2250, 1x HMT-1800,

    2,4kWp nord-west 20° aufgrund div. Teilflächen an 1 Hoymiles HMT-1800 mit DTU-Pro S,;

    0,4kWp süd-ost 30° an Hoymiles HM-300,

    1,6kWp süd-ost 70° an Hoymiles HM-1500 mit DTU-Pro (nur im Winter).

    2x openWB series2 standard+.

  • Code
    Switching from gas and electricity to E.ON couldn't be easier. Whether fixed or flexible, find your perfect tariff today with a non-binding energy offer.