AC Ladegerät mit Lastausgang (wie Victron SmartSolar)

• Moin,

gibt's den SmartSolar auch als AC Ladegerät mit Batterieüberwachung und Lastausgang?

Der Lastausgang soll natürlich die DC Leistung der Batterie nehmen, bis die Spannung einen Wert unterschritten hat und dann ggf. wieder AC nachladen (am liebsten mit Uhrzeitvorgabe)

Meine PV Anlage ist räumlich getrennt und speist AC Seitig ein. Den Überschuss zwischen 11 Uhr und 16 Uhr würde ich gerne in zwei Lifepo einspeichern.

Alles Hobbymäßig und aktuell kann ich nicht ganz verhindern, dass auch mal (bei Wolken) das Netz den Akku laden würde. Aber ich denke das käme der Haltbarkeit auch etwas entgegen.

Gruß und Danke!

• Suche bitte mal bitte mal nach Balkonkraftwerk mit Speicher. Da wird oft eine Steuerung verwendet, die nach oberer und unterer Spannungsgrenze schalten kann.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Damit kann man dann ein AC-Ladegerät steuern und natürlich auch mit Zeitschaltuhr kombinieren.

Mobile Insel: PV 2kWp (mono), Solarregler 2xMPPsolar PCM5048 (MPPT), LiFePO4 1000Ah/25,6V, Lichtmaschine 4,2kW, Netzladegeräte 2xPhilippi AL30 24V, 2xKosun 6kW Sinus-WR 24V, Mastervolt Batteriemonitor BTM-III