Kostal Piko 20 - grundlegendes zum Verständnis

• Hallo zusammen,

in meiner PV Anlagen Planung wird es nun vermutlich auf den WR Kostal Piko 20 hinauslaufen.

Aufgrund meiner Belegungsplanung komme ich zu einem Bedarf von 3 MPPTs, da bietet sich der Piko 20 gut an.

Es werden 4 Strings:

2, die jeweils an einen MPPT gehen sollen (1x 14 Module / 1x 17 Module) und nochmal 2 gleichlange Strings (jeweils 13 Module), die parallel an einen MPPT gehen werden.

Welche Daten aus dem Datenblatt sind für mich nun die relevanten? Vor allem was bedeuten diese Werte:

* MPP Bereich bei Nennleistung im Drei-Tracker Betrieb: sym 345/345/345-800 // unsym 450/450/250-800

* Max. Eingangsstrom pro DC Eingang: sym 20/20/20 // unsym: 20/20/10

* Max. Eingangsstrom bei Parallelschaltung (DC1+DC2/DC3): 40/20

- was bedeutet hier sym/unsym im Hinblick auf den Spannungsbereich und auch bzgl. des Eingangsstroms für meine geplanten 4 Strings?

Vielen Dank vorab!!!

Auszug aus dem Datenblatt:

• Hi,

leider nicht. Allerdings habe ich mich nach weiterer Recherche und in Abstimmung mit meinem Solarteur letztlich für einen anderen Wechselrichter entschieden, der vermeintlich besser zu meinem „use-case“ passt.

Bei diesem war das Datenblatt auch (für mich) verständlicher und ich konnte die relevanten Werte nochmals in meiner Planung berechnen und abgleichen.

Falls du dennoch Licht ins Dunkel bringen kannst/willst gerne - ich lerne trotzdem gern dazu.