Sungrow SH 8.0rt + BYD HVM - Lade/Entladeleistung

  • Hallo zusammen


    Wenn ich einen Sungrow 8.0rt an eine BYD HVM 13.8 anschließe, sind hier meine Annahmen zur Lade/Entladeleistung richtig?


    Sungrow gibt an 30A von 150-600V - max bei 8.0rt 10600W


    HVM 13,8

    V typisch 256

    V high 288

    V low 200

    Amp 50


    Das würde dann mit den max 30A des Sungrow ergeben:

    typisch 7680W

    high 8640

    min 6000


    Im Mittel sollte die Lade/Entladeleistung also um die 7000-7500W sein - Passt das oder ist das falsch/unrealistisch und ich wäre mit der HVM 16,6 oder LVS 12,8 besser unterwegs?


    Danke

  • oder LVS 12,8 besser unterwegs?

    Hallo, Du meinst wahrscheinlich HVS? LVS = Low Voltage System funktioniert nicht.

    30 kWp Sharp/SMA (2018: 1.250 kWh/kWp:lol:); 25 kWp Sunpower/Fronius; 13 kWp QCells/AEG; 2 kWp QCells/Mikro-Inverter; 5 kWp Schott/Victron.zunächst Betreiber, dann Projektierer und nun wieder Anbieter...

    (Herstellerzertifizierung QCells/ESS, SMA, LG Chem/Solaredge, Mercedes)

  • HVM hat die halbe Spannung und die doppelte Stromstärke im Vergleich zum HVS.

    Anfang 2023 bringt BYD ein neues System: HVC!

    30 kWp Sharp/SMA (2018: 1.250 kWh/kWp:lol:); 25 kWp Sunpower/Fronius; 13 kWp QCells/AEG; 2 kWp QCells/Mikro-Inverter; 5 kWp Schott/Victron.zunächst Betreiber, dann Projektierer und nun wieder Anbieter...

    (Herstellerzertifizierung QCells/ESS, SMA, LG Chem/Solaredge, Mercedes)

  • HVM hat die halbe Spannung und die doppelte Stromstärke im Vergleich zum HVS.

    Anfang 2023 bringt BYD ein neues System: HVC!

    Ja klar, ich meine "HVS" anstelle "LVS"...oops


    Die HVC hatte ich jetzt nicht auf dem Schirm, aber bis dann die WR das wieder unterstützen oder die Energiesteuersysteme wie SMA und SmartFox (ich vorhin einen Sungrow bestellt der auch lieferbar ist und haben einen SmartFox manager) dauert auch wieder, da ist man ruckzuck bei Ende 2023.


    Wahrscheinlich bin ich mit der 12,8hvs besser dran - lädt schnell wenn die Sonne mal da ist, gibt schnell ab wenn man kocht oder den Trockner an hat, also man zieht weniger vom Netz wenn im Haus der bedarf hoch ist.

    Die 12,8 kriege ich mit 15kwp auch noch einigermassen voll ausserhalb der Hochsaison, mit der 13er wird es schwerer da ja auch die Ladezeit deutlich länger ist, also muss die Sonne länger kräftig scheinen, die HVM 16,6 wäre von der Leistung der HVS ähnlich, aber die bekomme ich sicher nicht voll, das wäre Overkill...