?? SMA SUNNY TRIPOWER 6.0 + Victron EM24 Ethernet ??

  • Hallo Zusammen!

    Eine Kurze Frage weil ich nach langer suche nichts konkretes finde...

    Ich habe zur Bestandsanlage jetzt eine Victron Anlage mit Pylontech Batterie dazu gebaut.

    Da Jetzt somit auch ein Victron (Carlo Gavazzi) EM24 Ethernet vorhanden ist, stelle ich mir folgende Frage:


    Ist es möglich den SUNNY TRIPOWER 6.0 mit dem Victron EM24 zu verbinden um die blöde 70% Regelung deaktivieren zu dürfen?


    Ich weiss, dass es mit dem SMA SmartMeter geht, aber das ist es mir nicht wert und der Victron ist ja jetzt schon da.


    Was wunderbar funktioniert, ist den SMA ins Victron System einzubinden und Erzeugungsdaten zu visualisieren! Sehr cool! ;)


    Danke schonmal Vorab! :danke:


    Ich wäre sehr dankbar für ein kurze Info und einen Denkanstoß :juggle:

  • Ist es möglich den SUNNY TRIPOWER 6.0 mit dem Victron EM24 zu verbinden um die blöde 70% Regelung deaktivieren zu dürfen?

    indirekt - kannst über die Victron 70 Weich machen, indem die maximale Einspeisung eingetragen wird.

    Erstmal danke für die schnelle Antwort!


    Das verstehe ich leider nicht ganz :/

    Könntest du mir genauer erklären wie das geht?

    Ich hab mal den Plan meiner Beschaltung angehängt.


    Danke!!

  • There is no power control function for SMA PV Inverters in the Victron GX product. This means that with SMA, there is no equivalent to the 'Fronius Zero Feed-in' feature in a Victron ESS system.


    Quelle:https://www.victronenergy.com/live/ccgx:ccgx_sma


    Daher kann venus os nur den Solarregler runterregeln. Falls das schon reicht um 70% zu erreichen, passt es.


    Sonst sma energy meter oder Elgris.

  • Bei mehr als 70 Prozent würde der MP2 anfangen zu laden.


    Davon ab, der Betreiber ist in der Pflicht die Regel einzuhalten. Ich denke nicht, dass man das auch nachweisen können muss ;)

    Der letzte Satz gefällt mir am besten ;)


    Was wäre dann wenn die Batterie voll ist, dann kann er ja nicht laden und auch nicht abriegeln oder?


    Danke!