Direktvermarktung von Klein-Anlagen bei Lumenaza

  • Lumenaza Mein Vertrag liegt Euch schon länger vor, da ich keinen Elektriker für die 3-Punkt-Befestigung finde, wurde der Zähler noch nicht ausgetauscht. Wie geht es in meinem Fall mit dem neuen Partner weiter?

    30x 370 Wp (PVGIS 768) > OST (-109°) 11.1 kWp | WEST (71°) 13.3 kWp < 36x 370 Wp (PVGIS 916) DN38

    Dachflächen seit 4/2021 sinnVOLL belegt

    2x Easee Home 11 kW | PV Überschuss via EVCC & SAE

    IONIQ 5 Long Range seit 4/2022 :love:

    - Verbrauch nach 50.000 km: 21 kWh/100km (PV Anteil 46 %) -

    DIY WP "Jeisha" 5kW seit 11/2022 Heiz-AZ 4,9 (PV Anteil 39 %)

  • Warum wird nicht nach kWh, sondern nach kwp abgerechnet? Kwp sagen ja gar nichts aus, nur kWh sind das entscheidende.

    Lumenaza

    Bitte um Stellungnahme. Das ist aktuell ein K.O.-Kriterium.

    Erklär doch erst einmal genauer, wie du das mit den kWh meinst.


    Du möchtest, dass berücksichtigt wird, wie gut deine Anlage die Einspeiseprognose vom Vortag erfüllt und die aus den Abweichungen resultierenden Kosten oder Gewinne des IntradayHandels sollen dir in Rechnung gestellt werden?

  • Teil der Vermarktungskosten sind auch Zeiten negativer Preise gewesen. Und da die Einspeisung bekannt ist, kann die Bemessungsgrundlage die reale Einspeisung sein, statt der Papierleistung in kWp.

    Es gibt viele Anlagen mit suboptimaler Ausrichtung (O+W z.B.), die mit geringerem spezifischem Ertrag produzieren, aber viel kWp auf dem Papier haben.

  • Sehr interessant ich warte derzeit auf den Zähler einbau, Termin für 13.06 wurde am 12.06 abgesagt…


    Über den einbau eines IMSys habe ich keinerlei Nachrichten bzw Infos bekommen und Solandeo versucht weiterhin fleißig den Zähler zu wechseln?

    Wie soll das jetzt weitergehen?

    71x QCells Duo G9 385 Watt an SE25k Südwest und Nordost Ausrichtung

    18 x Aleo Elegante Glas Glas Modul als Terassendach an Fronius Symo 3.7 (13° DN 40°Südwest)

  • Zum Beispiel. Die kwp Angabe sagt ja gar nichts über die Einspeisung aus. Es gibt verschiedene Ausrichtung, Bäume, Schatten, etc. Eine kwp Anlage die nix einspeist weil abgeschaltet muss dann trotzdem Kosten tragen die nicht verursacht wurden. Klar auch auf kWh umgerechnet wird es keine 100%ige Lösung sein, aber weit besser als nach kwp die Kosten zu verteilen

    27,03 kwp - 2x WR Huawei 10 KTL M1 - 1x WR Huawei 4 KTL - Module Jinko Solar N Type All Black 360 W - Luna 2000 15 kwh

    Westdach 2 Strings je 16 Module

    Ostdach 1 String 19 Module

    Süddach 1 String 10 Module

    Ostdach 2 6 Module

    Süddach 2 7 Module JA Solar 415 W

  • Wann kann man mit dem Marktwert für Mai rechnen?

    Leistungsfaktor cos phi__________________0 ≤ |cos phi| ≤ 1; oft zwischen 0,8 und 1

    Scheinleistung S [VA] = U * I______________z.B. WR; (nie bei DC!)

    Wirkleistung P [W] = U * I * cos phi

    Blindleistung Q [var] = U * I * sin(arccos(cos phi))