Direktvermarktung von Klein-Anlagen bei Lumenaza

• Scheinbar liest Lumenaza hier mit, meine fehlenden Abrechnungen sind da :thumbup:

Lohnen tut sich das noch nicht, mal schauen was der Sommer bringt.

Es gibt Dinge, die macht man besser selber - Photovoltaikanlagen bauen zum Beispiel.

• Also der Ruf nach verbilligten Industriestrom kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Der durchschnittliche Strompreis dürfte über die letzten Wochen hinweg gerechnet bei unter 8ct/kWh liegen.

Tendenz weiter sinkend. Gerade mit dem weiteren Ausbau von Wind und Sonne dürften die Preise weiter sinken, aber recht volatil bleiben.

Tesla P85+ seit 8/13 >545.000km gefahren. Seit 4/23 neues 90er Pack. Seit 2/19 Smart ed cabrio aus 10/13. Seit 12/19 fährt Frau Tesla M3 AWD, jetzt M3/MY SR. PV 14,04 kWp an E3DC Hauskraftwerk mit 21kWh und Wallbox. Weitere 35kWp PV an Solaredge. Seit 1.11.20 werden die eAutos und E3DC Hauskraftwerk gesteuert per E3DC-Control zum Börsenpreis von aWATTar/tibber geladen. Davon 19,92kWp sind seit 2/23 installiert für die WP von Wolf CHA 10. Gesamt PV-Leistung nun 49,249kWp.

• verbilligten Industriestrom kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Der durchschnittliche Strompreis dürfte über die letzten Wochen hinweg gerechnet bei unter 8ct/kWh liegen.

Wenn Du aber an einer Droge für 3 ct/kWh gewöhnt bist/hängst. ist die Entwöhnung mit Metadon (=8 ct/kWh) schon schmerzhaft...

12,6 kwp - 72 x Sunline SH-M 175
    2 SMA SB1700 + 2 SMA SB3800
    17,15 kwp - 98 x VTA M175
    2 SMA SB4000TL-20 2 SMA SB2500 1 SMA SB2100
    18 kwp - 144x Inventux mikromorph Dünnschicht
    3 x SMA SMC 5000A-11

29,7kwp - 108 x Axitec GmbH AC-270P/156-60S

1xSMA Sunny Tripower 25000TL-30

• Hier die Rückmeldung warum die Vermarktungskosten im März so hoch waren.

"Die Vermarktungskosten haben sich im März 2023 mit 0,69 €/kWp im Vergleich zum Vormonat nahezu verfünffacht. Dies lässt sich auf erhöhte Ausgleichsenergiepreise von bis zu 14.000 €/MWh an einem einzelnen Tag im März zurückführen."

Es gibt einen monatlichen Report der Vermarktungskosten. Wusste ich selbst noch nicht, ist aber interessant und sehr transparent.

Lumenaza Community - Reportings
    Grüner Strom – mit klarer Herkunft. Für dich, deine Familie und deine Freunde. Zu fairen Preisen dein Zuhause versorgen und dein Auto laden. Finde deinen…
    www.lumenaza.community

Ich bin bisher sehr zufrieden auch wenn die Preise momentan schwächeln. Das lag und liegt an der im Vorjahresvergleich Höhe Windeinspeisung und an den vollen Gasspeichern. Die Future Preise für nächstes Jahr sind schon höher als die aktuellen. Außerdem gilt noch der Preis-Cap bis 30.06. am Großhandelsmarkt.

Durch meine ist Westanlage könnte ich zumindest im Schnitt 1,5 bis 2 Cent bisher besser abschneiden als der MW Solar. Jetzt müssen auf Dauer nur die Vermarktungskosten im Rahmen bleiben, dann sollte die Gewinnzone stehen (EEG 6,7 Cent)

27,03 kwp - 2x WR Huawei 10 KTL M1 - 1x WR Huawei 4 KTL - Module Jinko Solar N Type All Black 360 W - Luna 2000 15 kwh

Westdach 2 Strings je 16 Module

Ostdach 1 String 19 Module

Süddach 1 String 10 Module

Ostdach 2 6 Module

Süddach 2 7 Module JA Solar 415 W

• Hallo,

iIch habe heute morgen auch meine Abrechung für den ersten Monat bekommen. Meine Besonderheiten: derzeit wenig Eigenverbrauch da nicht bewohnt, derzeit noch keine Batterie. Beides wird sich ändern und nochmal deutlich an den Zahlen drehen.

Ich habe meine Exeltabelle nochmal mit den neuen Daten gefüttert. Darin eine Gegenüberstellugn von ein paar Anlagentypen und den Anbietern Voltego und Lumenaza.

Ich bereue auch noch nichts und würde es wieder machen und bin zuversichtlich das die Preise wieder steigen...

Wer Fehler, Ungereimtheiten oder Erklärungsbedarf sieht: bitte melden.

In der Ecke links oben müsste "Alle Angaben für April 23" stehen, nicht März.

Gruß

• Bekommt Ihr die Abrechnungen per mail oder nur über das Portal?

Nachtrag. Endlich hat der PW Reset funktioniert.

2019: 9,92kWp 32XLuxor 310Wp; Kostal Plenticore Plus 7.0; KSEM

2021: 9,8kWp

2022: LG therma V 9kW

2024: Zaun Solaranlage / restlichen Schuppen belegen:/

• In meiner Auswertung 2 Posts zuvor war gleich mehrere drastische Fehler... =O sorry.

Habe nochmal alles kontrolliert.

Marktprämie nicht vergessen! Wenn der MW Solar unter eurer EEG Vergütung + 0,4 Ct liegt (= anzulegender Wert), dann erhaltet ihr für die Menge eingespeister kWh die Differenz!

Das ist unabhängig davon wie ihr tatsächlich einspeist und vergütet werdet vom DV. Mein VNB berechnet das sogar scharf nach den kWp Stufen.

Also anteilig <10 kWp, 10-40 kWp usw.

Bei steuerbaren Verbrauch, Batterieeinspeisung oder auch schlicht nicht Südausrichtung weicht es schon deutlicher vom MW Solar ab. Bei mir ist die Abweichung aktuell +1,2 Ct / kWh. Fällt nun der MW Solar unter den anzulegenden Wert würde ich also mind. EEG-Vergütung + 0,4 Ct / kWh + 1,2 Ct / kWh erhalten.