Flachdach - dachparallele Montagesysteme

  • Hallo


    Nach ein wenig hin und her ringen und nochmaliger Berechnung bin ich mit einer dachparallelen Auslegung, wie hier auch empfohlen, wohl besser beraten.


    Gibt es dazu Systeme die man auch für DIY kaufen kann? - bisher gefunden habe ich:


    • IBC AeroFlat - nicht als Endkunde zu kaufen
    • PMT Flat Direct - aka S:Flex Flat direct - bisher nicht online gefunden
    • K2 Dome Zero - schein so neu zu sein dass man es in Shops nicht findet. Lässt sich in K2 base auch nicht planen

    Das sieht somit eher shclecht aus, kennt jemand ein System das man auch selbst kaufen kann?


    Danke

  • Hallo,
    habe genau das gleiche vor und komme leider auch nicht wirklich weiter.

    Zum 2 Dome Zero - da habe ich einen Händler gefunden, welcher die Einzelteile hat - habe den über die Teilenummern gefunden.


    Jedoch habe ich nichts zur ballastierung gefunden - frage mich auch wie dann die Betonplatten unter die Panele passen sollen.

  • Kannst Du mir den Händler mal nennen?


    Ich habe mir für das Schletter FlatGrid die Ballastierung selbst errechnet.

    In dem Tool kommen bei meinem Flachdach zwischen 0,28KN und 0,1KN an Ballast pro m2 - also in den Ecken dann 49KG/m2 pro Modul drauf bei einem Randabstand von ca 8cm - also fast randlos - damit sind die Eckbereiche aber mit 0,5kn/m2 inkl. Modul und System schon ordentlich statisch belastet, das sollte aber passen da die last ja über Schienen etwas verteilt wird und es dann ja weniger wird.


    Das geht also noch ;)


    Bei OW wäre es deutlich mehr, bei 10° war ich bei einem Gesamtballast von 500kg pro Dach, also das doppelte gegenüber einer parallel/flachen Auflage.


    Interessant war der unterschied zu einem Windtunnel getestetem System und ohne - ohne war der Ballast pro Modul 130-200kn/m2 - also dreimal soviel wie bei OW

  • Ich hänge mich mal hier an, da ich auch gerade suche.

    Möchte auf meinem Garagendach die Module flach legen.

    K2 Dome Zero ist ja nicht planbar und genau die Ballastierung finde ich fragwürdig, wie ich die zwischen Modul und Schiene bekommen sollte...

    Ich grübel schon darüber nach, ob ich nicht einfach Randsteine nehme, darunter Bautenschutzmatten und dann die Schiene darauf schraube.

    Oder hat jemand eine gute Idee (durchaus auch DIY) wie ich Module falch auf´s Dach vernpnftig Ballastiert bekomme ohne gleich Unsummen an Geld dafür zu bezahlen?

  • Meist werden die Ballaststeine auf die Schiene gelegt. Die Schiene hat eine gewisse Breite mit Rand an der Seite - da finden sich in der Regel immer Steine die "da rein passen" ohne runter zu rutschen.

    Dann einfach Schienen montieren, Ballast drauf und dann die Module -fertig


    Der Clou an der Sache ist eben "wie hoch darf oder muss" die Ballastierung sein? - das muss eben ausgerechnet werden oder "pie mal Daumen", wenn man es sich traut...

  • Zum Dome Zero gehören die Winkelschienen 'Dome PorterFlex', in die dann Betonplatten eingelegt werden müssen. Die üblichen 'Dome SpeedPorter' passen hier nicht da dann nicht genug Platz zwischen Porter-Oberseite und Modul-Unterseite für eine Betonplatte bleibt.