Welches Montagesystem für Flachdach

• Ok, mein Fehler. Hatte bisher nicht oft mit WR zu tun, die schon über 1000 V DC dauerhaft verkraften können. Bei 1100 V gehen (mit deinem Modul) aber trotzdem maximal nur 24 in Reihe, weil:

Die Leerlaufspannung ist NICHT die maximale Spannung. Die Spannung ändert sich - wie bereits oben geschrieben - in Abhängigkeit der Temperatur. Bei deinem Trina Modul Vertex S 395 liegt die Spannung je Modul bei -10 Grad bei 44,6 V. Da würden dann "nur" 24 Module in Reihe funktionieren.

• Das habe ich im Web gefunden:

Unter Leerlaufspannung versteht man die Spannung von einem Photovoltaikmodul, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist. Bei der Leerlaufspannung handelt es sich um die maximale Spannung eines Moduls. Sie wird als UOC in Volt [V] angegeben und sollte auf dem Moduldatenblatt aufgeführt sein.

Bei 40v würden 26 Module gehen. Wenn du sagst 44,6v, würden 24,6 Module gehen. Meinst du 25 Module gehen dann nicht in einen String? Ansonsten würde ich 10 Module und 15 Module jeweils in einen String packen lassen. Würde das nur gerne genauer wissen.