Mehrere Smartmeter korrekt einbinden

  • Hallo
    Vorhandene standart PV mit Fronius Symo und Fronius Smartmeter (https://www.fronius.com/de/sol…fronius-smart-meter-63a-3) 70% weich Regelung.


    Geplante Erweiterung mit Victron Multiplus 2 Gerät samt 48V Speicher US3000 oder Us5000. Der Multiplus braucht auch sein Smartmeter damit er weiß was er Speichern bzw abgeben kann.

    Wie werden die Smartmeter verschaltet Parallel macht kein Sinn also in Reihe sprich EVU Zähler dann Smartmeter Fronius und Smartmeter Multiplus hätte ich gesagt.
    Der Fronius Snartmeter merkt so das Strom verbraucht wird und kann dann hochregeln und mehr Produzieren.
    Einer für beides geht wohl nicht wurde mir gesagt...... ?
    Grüße

  • die 2 SM muessen in serie eingebaut sein.

    welches jetzt naeher am einspeisepunkt sein soll, das hab ich mir noch nicht durchgedacht!