Anbindung an PC bzw. Display zur Visualisierung

  • Hallo alle miteinander,


    ich habe eine Frage bzgl. der Anbindung der Wechselrichter an einen vorhanden PC oder Display.
    Die nötigen Teile für meine PV - Anlage (2 Wechselrichter der Firma Conergy WR 2300 + WR 4600) sowie 44 Module a 175 Watt derselben Firma liegen bereits bereit.
    Ich habe jedoch noch ein Problem. Ich möchte die PV Anlage gern über meinen PC der 2 Etagen tiefer steht auslesen. D.h. ein Kabel kann ich von den Wechselrichtern legen. Was benötige ich zusätzlich noch? Ich habe gelesen das ich einen sogenannten Datenlogger sowie mehrere Comcards benötige.
    Zusätzlich zu der Anbindung am Pc möchte ich gern für meine Gäste ein Display im Haus aufhägen. Die Firma Rico Electronic stellt solche Displays her. Gebt es hier ebenfalls eine kostengünstigere Methode z.b. über ein internes LAN und den PC an dem die Wechselrichter angeschlossen sind an die Daten zu gelangen und sie auf dem Display anschaulich zu machen? Wie sieht es mit einer Variante per Funk aus?


    Ich benötige folgende Infos:
    1. Was für Teile benötige ich um die 2 WR an den Pc anzuschließen, inkl. der Variante per Funk
    2. Was ist mit dem Display, was gibt es da für Alternativen


    Gruß und Dank im Voraus für Eure Hilfe


    Jens Wojciechowski