Wechselrichter verschiedener Hersteller an einem Smartmeter möglich?

  • Hallo Zusammen!


    Mich würde Interessieren ob es möglich ist folgende Wechselrichter an einem Fronius Smartmeter TS 65A-3 zu betreiben?


    Fronius Symo 3.0

    Solaredge 5k

    Solaredge 8k

    Solaredge 14k


    Was gilt es dabei zu beachten?

    Modbusadresse vom Fronius Smartmeter 1 und vom Fronius Wechselrichter 0...

    Wie sind die Solaredge Wechselrichter zu konfigurieren?


    zur Visualisierung beim Fronius Wechselrichter gibt es die Solar.web App

    bei den Solaredge Wechselrichtern gibt es die Solaredge App...


    Gibt es eine Möglichkeit die Gesamtproduktion Herstellerübergreifend zu visualisieren?


    Mit freundlichen Grüßen, Andreas

  • SchwarzA.

    Hat den Titel des Themas von „Wechselrichter Verschiedener Hersteller an einem Smartmeter möglich?“ zu „Wechselrichter verschiedener Hersteller an einem Smartmeter möglich?“ geändert.
  • Wie sind die Solaredge Wechselrichter zu konfigurieren?

    Hier kannst du Modbus TCP via Ethernet aktivieren. Nachdem Solaredge andere Register wie Fronius verwenden, können die wahrscheinlich nicht miteinander kommunizueren.


    Ein unabhängiger SmartMeter wäre hier meine Empfehlung. Ich verwende z.B. Shelly 3EM (~100€) und lese die Erzeugung meiner 2 WR über Modbus aus. Diese werden via iobroker verarbeitet.


    Erzeugung = AC Leistung 1 + AC Leistung 2

    Verbrauch = Erzeugung + (-Shelly Wert)

  • Kommt drauf an ;)


    Einige Shellys haben nicht nur die Cloud, in die sie ihre Daten hochladen und MQTT, sondern auch noch CoIoT.

    CoIoT kann von ioBroker direkt verstanden werden.

    Andere Shellys, so zum Beispiel die 'Pro'-Geräte können nur noch MQTT und die Cloud


    Einbindung Shellys
    Ohne jetzt die "schiefen Töne" zu wecken und weil ich gerade bei dem Thema bin, die Frage zum Verständnis? Habe nur Shellys 1.Gen aber jetzt Defekte und…
    forum.iobroker.net

    Hanjörg Resa


    SunnyBoy GCI 2400 (bis 28.04.2016)
    SunnyBoy2.5-1VL-40 (seit 11.05.2016)
    2*12 BP-Solar 585


    BW-MI600

    2* Maysun Solar 370WP, FULLBLACK