Solarmanager / EV-Autocharge - Erfahrungsaustausch

  • Hallo,


    ich möchte PV-Überschuss-Laden und einen Heizstab integrieren.

    Besitze einen Kostal-Smart-Energy-Meter und eine Wallbox von Easee.


    Der Solarmanager basiert auf einen Raspberry PI. App sieht schön aus. Man kann auch über App priorisieren und auswählen wie geladen werden soll (PV-Überschuss, Laden mit voller Leistung, Netz/PV etc.)

    Wallbox von Easee unterstützt das 1 und 3phasige Laden auch der automatisch Wechsel je nach PV-Überschuss.

    Erfahrungsberichte interessieren mich, da der Solarmanager über 800 EUR kostet.


    Erst einmal deutlich kostengünstiger ist die Variante mit EV-Autocharge.

    Die Wallbox von Easee und auch Heizstäbe können integriert werden. Basis ist ebenfalls ein Raspberry PI, allerdings muss man selber die Hardware nicht beschaffen, ist eine reine Cloud-basierte-Variante. 1 und 3phasige Laden inkl. Wechsel soll funktionieren.


    Hat jemand Erfahrungen mit dem Solarmanager oder EV-Autocharge?

  • Die Solaranzeige bietet eine reine lokale Lösung. Mit der Solaranzeige und Shelly / Sonoff Relais kann man eine 3 stufige Überschussregelung realisieren. Wäre eventuell eine Alternative.


    KOSTAL PIKO + KSEM




  • Hallo,


    ich habe selbst schon länger einen Solar Manager, die sind in der Schweiz schon enorm verbreitet. Die Regelung funktioniert einwandfrei, das geniale finde ich dabei, dass ich die Geräte selber priorisieren kann und alle möglichen Geräte angesteuert werden. Vor allem kommen ständige neue Geräte und Funktionen dazu - für mich die perfekte und umfänglichste Lösung.

  • Ich beschäftige mich gerade auch mit der Anschaffung einer PV Anlage und dann mit der Thematik Überschussladen vom E-Auto und Ansteuerung von weiteren Stromverbrauchern wie Warmwasser-Unterstützung etc.


    Bin auch auf den Solar Manager gestoßen aufgrund eines Youtube Videos - im Grunde finde ich das eine gute Lösung (wenn auch ein wenig teuer). Gibt es noch weitere hier im Forum, die Erfahrungen berichten können?


    VG

    Andre