Module - Kurzschlussstrom messen

  • Hi,

    Da ich Probleme mit meinem Balkonkraftwerk habe, wollte ich gerade mit einem Multimeter den Kurzschlussstrom messen.

    Es ist absolut trüb heute, Regen. Schwarz auf den COM Port, Rot auf die Ampere Messung. Multimeter entsprechend eingestellt und angesteckt.

    Es zeigt nur 0.01 bis 0.02A.

    Die Messergebnisse betrifft beide Platten.


    Ist dass zu erwarten bei dem Wetter oder sollte da mehr kommen? Möglich dass ich 2 Defekte Panels habe?

    Es handelt sich um JA Solar JAM54S31 390/MR Full Black Deep Blue 3.0


    Gruß Flo

  • Auf welchen Bereich hast du denn das Multimeter eingestellt? Hast Du DC Strom eingestellt?


    Wenn es taghell (auch ohne Sonne) ist sollte schon ein wenig Strom kommen. So im Bereich 0.5 - 1A würde ich mal schätzen. Erst wenn Sonne draufkommt (aufs ganze Modul) steigt der Strom schnell in den Bereich von 10A.

    Disclaimer: Alles was ich Schreibe widerspiegelt lediglich meine persönliche Meinung und erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit.