Hallo zusammen,
ich habe einen SMA Sunny Island 6.0H-11 mit AGM Akku Hoppecke (4x 200AH 12V-->48V) mit Sunny Home Manager 1.0 und Lesekopf an einen dedizierten Zähler.
Das System hat seit 2014 recht gut funktioniert, es gab zwar alle paar Monate mal einen Aussetzer, der durch einen Neustart des SI gleich behoben werden konnte.
Jetzt wollte ich mich mit der Ersatzstromfähigkeit auseinandersetzten habe auch in Vorbereitung auf einen zukünftigen Pylontech Akku die Firmware von bisher 2.1 auf 4.1 geupdated. Die Firmware habe ich über einen Link von SMA bezogen, nachdem ich dort über ein Ticket die letztverfügbare Firmwareversion meines SI angefragt hatte.
Die version.txt schreibt auch "This firmware supports the device Sunny Island 6.0H-11 and Sunny Island 8.0H-11."
Nach dem Update sind auch ein paar Parameter im Display des SRC-20 erschienen, zu dem Zeitpunkt hatte ich die 200AH nicht auf dem Radar und habe die vorgeschlagenen 166AH bestätigt und sonst, wie vorher eingestellt, als Typ VRLA ausgewählt.
Dann kam die erste Überraschung, dass SOC von voher 92% mit nach dem Update nun 50% angegeben wurde und der Sunny Island mächtig zu laden begann.
Irgendwo hier im Forum habe ich dann gelesen, dass das eine Art Kalibrierung sein könnte, aber danach leider nun folgendes Bild:
Sunny Island lädt jeden Tag auf, abends aber wenn ich in Bezug komme liefert der SI so gut wie nichts, mal 10W, mal 20, dann wieder eine Weile gar nichts. Selbst wenn der Bedarf jenseits über 1000W geht steigt der SI nicht ein.
Ich habs mit manueller Ausgleichsladung probiert und mit zeitweilig stromlosschalten. Die Schwelle für zulässige Rückspeisung ist auf 100W eingestellt, kann aber nicht verändert werden, das u.A. Sunny-Explorer nur einen Wertebereich von 0-0 zulässt Auch lässt sich die Kapazität des Akkus nicht einstellen, wird mir immer gesagt, dass ich trotz Installateur-Rolle nicht dazu berechtigt bin - wie soll das mal werden wenn ich den Pylontech daran anschließen will?
Stand jetzt habe ich durch dieses doofe Update meine Speicherlösung ruiniert
Hat jemand von Euch noch eine Idee was ich machen könnte? Bei SMA habe ich ein Ticket aufgemacht, weiß aber nicht ob ich jemals eine Antwort bekommen werde.
Viele Grüße & danke fürs Gedankenmachen