Hallo zusammen,
man liest sehr viel, seit vielen Monaten bin ich nur am lesen und verstehe auch soweit alles.
Und doch scheint jede Situation immer irgendwie "anders" zu sein - und doch gleich.
Daher mal mein Anliegen an euch mit der größten Bitte um Aufklärung, Tadel und Mut:
Ich brauch wirklich mal eure Hilfe
Meine Ausgangssituation:
- Auftrag erteilt an PV Solateurbetrieb: Installation und Inbetriebnahme 12,4kwp (5,6kwp SÜD, und 6,8kwp Nord!)
- inkl. "Papierkram" bis auf Marktstammregister
- PV-Module wurden April 2022 installiert
- Wechselrichter (WR) am 30.05.2022 , Anlage erzeugt Strom
- Installiert wurde SMA Tripower 10.0 mit DC Überspannungschutz, AC seitig mit SLS Schalter am Zählerkasten
- mein VNB : Die Netze BW Stuttgart
So zu meinem Problem:
- Der Solateur meinte, ich müsse auf den 2-Richtungszähler warten, seine "Ehefrau" als Bürohilfe organisiert alles. Ich könnte "ja schon mal einschalten" aber mein Ferraris Zähler zählt dann rückwärts (alle von meinen Bekannten sagen: Es sei Betrug).
Schön und gut - aber seither meldet sich die Firma nicht mehr bei mir (bereits 70% bezahlt). Ich erreiche ihn auch nicht.
Die Anlage lief nun seit dem 30.5.22 und erzeugte Strom (ca 600kwh). Hab immer wieder "aus" gemacht und nun auch lange zeit ausgelassen (sonst wären es über 1500 bestimmt ) . --> Aus "Angst" - weil jeder aus dem Bekanntenkreis sagen: es ist BETRUG - habe ich nun alle Werte aus dem SMA WR gelöscht.
Mein Zähler hat nun den (fast) "gleichen Stand" wie zum 30.05.22 (Bild ist vorhanden).
Um ein wenig Zeit zu sparen, habe ich nun über das Netze-BW Portal den Zählertausch beantragt - vorerst OHNE KOSTEN zu übernehmen. (NetzeBW Formular heruntergeladen). Ein Tag später: Zitat "Ablehung, da 9600 Euro Gebühr nicht angekreuzt" -> na gut, dann tu ich das halt, hauptsache es geht "VORAN" !
Um mein Problem zu lösen lese ich seit 7 Stunden wieder im Forum und lese heraus:
wenn
- NAB positiv ist und eine Einspeisungsbestätigung vorliegt
- die IBN (Anlage kann Strom erzeugen) erfolgt ist
- im Markstammregister ist sie von Planung auf "ONLINE" gesetzt seit dem 30.5.22 (vor 3 Tagen erledigt)
darf die Anlage laut EEG Gesetz (so hab ich die Foreneinträge verstanden) in Betrieb gehen, auch wenn der Kreisel im Zähler rückwärts läuft.
ABER:
1. WAS MUSS ICH GETAN HABEN um das RECHT gem. EEG Gesetz in Anspruch zu nehmen?
Muss ich erst den VNB informieren, darf ich gleich einschalten?
2. Wie gehe ich mit dem "Löschen" der Daten um?
Ich habe alle Werte noch im meinem HOME ASSISTANT System vorhanden und könnte diese nachweisen.
Den Gesamtertragszähler vom SMA WR kann ich wieder "Korrekt" setzen.
a) Darf ich einschalten?
b) kann / muss ich rückwirkend die Einspeisung verrechnen?
c) WO wird meine EEG Vergütungssatz festgelegt?
3. technische Dokumentation und Unterlagen:
Die Netze BW verlangt noch folgende Angaben:
- Datenblatt Erzeugungsanlage
- Inbetriebsetzungsprotokoll
- Übersichtsplan
- Inbetriebnahme/Inbetriebsetzung
Siehe Screenshot meines Kundenportals
4. wichtiger Punkt: die "eigentliche (techn.) Inbetriebnahme ist nicht schriftlich dokumentiert!
Der Elektriker / Solateuer hat mir noch nicht schriftlich bestätigt dass "alles" korrekt sei. Hat aber den SLS Schalter mal umgelegt gehabt. Kann ich dann davon ausgehen, dass es betriebsbereit ist auch wenn ich nichts schriftliches habe? Hatte ihn so verstanden, er macht alles fertig wenn der Zähler drinnen ist.
Ich solle nur "vorher" den Schalter wieder AUS machen bevor der Zählerwechsel stattfindet.
- die Module mit 2 Strings gehen auf eine "DC Box mit Sicherungen/Schutz " (hier fehlt noch der PE auf meine Erdungsschiene am Boden)
- die "DC Box" weiter an den WR an die MPPT
- AC Kabel an den SLS Schalter
- SLS Schalter an die 3 Phasen gleich nach dem Zähler (Schiene im OAR)
AC und DC Kabel sind alle "getrennt" verlegt in den Kabelkanälen.
Soweit gut? Das Erdungskabel kann man ja noch anbringen.
5. sonstiges (falsches Thema hier, drum erwarte ich hier keine Antworten
- Wie gehe ich am besten mit dem Solatuer um? Ich habe ihn mehrfach versucht anzurufen, hab Emails mit der Bitte um "Inbetriebnahme", habe SMS, Whatsapp und einmal sogar mit der Bürokraft telefoniert.
....
Mein Anliegen generell:
- Die PV Anlage "NUTZEN" zu können
- keine rechtlichen Schwierigkeiten zu bekommen
- um an alle "fehlenden" UNterlagen zu kommen um meine Anlage techn. Dokumentarisch (notwendig) zusammen zu haben
VIELEN LIEBEN DANK!
Bestätigung Netze BW: